"Katholische Soldaten sind Gottes Recht verpflichtet"

KNA-Meldung vom 17.09.2001

Erfurt, 17.9.2001 (KNA). Der spezifische Beitrag katholischer Soldaten besteht nach Auffassung des Erfurter Bischofs Joachim Wanke darin, dass sie sich "über alles menschliche Recht hinaus Gottes Recht und seinem Gebot verpflichtet" wüssten. Es sei wichtig, dass es in den Armeen demokratischer Staaten, die an Recht und Ordnung gebunden seien, gläubige Menschen gebe, deren Gewissen an das Recht und die Ordnung Gottes gebunden sei, sagte der Bischof am Montag in Erfurt vor der Generalversammlung der internationalen katholischen Soldatengemeinschaft "Apostolat Militaire International". Wanke meinte, er sei "froh, in einem Land zu leben, dessen Armee sich der Vision eines gerechten Friedens und der Verständigung zwischen den Völkern verpflichtet weiß und nicht einer aggressiven Ideologie, die auf die Durchsetzung eigener nationaler Interessen mit allen Mitteln setzt".

Für die Menschen in Ostdeutschland sei es "immer noch eine staunenswerte Sache", dass Offiziere und Soldaten der Bundeswehr am Gottesdienst teilnähmen und sich mit ihren Familien aktiv in das Leben der Pfarrgemeinde einbrächten, erklärte Wanke. Er dankte ihnen für "ein solches positives Glaubenszeugnis".

zurück   oben