"Melde mich von Bord!"

Militärdekan Joachim Robrahn wechselt von Glücksburg zum Einsatzführungskommando der Bundeswehr nach Potsdam

Prälat Peter Rafoth (KLMD Kiel / Glücksburg), Vizeadmiral Lutz Feldt (Befehlshaber der Flotte), Militärbischof Dr. Walter Mixa, Prälat Joachim Robrahn (Katholischer Militärdekan beim Einsatzführungskommando)
Glücksburg, 02/2002. "Melde mich von Bord!" Mit diesen Worten hat sich Prälat Joachim Robrahn nach über 19 Jahren als Katholischer Militärdekan beim Flottenkommando in Glücksburg verabschiedet. Er wechselt als der Vertreter des Katholischen Militärbischofsamtes zum Einsatzführungskommando der Bundeswehr nach Potsdam und wird dort für die Koordinierung der Einsatzbegleitung deutscher Soldaten durch die Militärseelsorge verantwortlich sein.

Bei einem feierlichen Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Laurentius und dem anschließenden Empfang im Flottenkommando dankte Militärbischof Walter Mixa dem scheidenden Dekan für die treue seelsorgerliche Begleitung der Soldaten bei der Marine. Unter den Gästen waren auch der Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Hans Lüssow, und der Befehlshaber der Flotte, Vizeadmiral Lutz Feldt, anwesend. Joachim Robrahn, seit 1972 im hauptamtlichen Dienst der Militärseelsorge war Standortpfarrer in Uetersen und Itzehoe, und von 1980 bis 1982 Katholischer Pfarrer I bei der Marinefliegerdivision in Kiel. Der gebürtige Kieler hatte in seiner Zeit bei der Flotte auch über 16 Jahre die Ausbildungswege der Marineoffiziere an der Marineschule in Mürwik begleitet und dabei fast alle Marineoffiziere persönlich kennengelernt - ein unschätzbarer Vorteil für seine Tätigkeit, wie der Militärbischof betonte.

"Sie haben es sich auch nicht nehmen lassen, selbst mit an Bord zu gehen und den Soldaten im Einsatz zur Seite zu stehen", hob Militärbischof Mixa in seiner Ansprache weiter hervor. Joachim Robrahn begleitete neben vielen Einsätzen auch den "Minenabwehrverband Südflanke" in den Jahren 1990 und 1991 in der Zeit des Golfkrieges. Vizeadmiral Lutz Feldt zeigte sich ebenfalls betrübt über den Weggang des verdienten Seelsorgers. "Diesen Verlust kann ich nur überwinden in der Gewissheit, in ihrem Nachfolger wieder einen kompetenten Ansprechpartner zu erhalten." Nachfolger von Joachim Robrahn wird der Katholische Leitende Militärdekan Kiel, Prälat Peter Rafoth, der diese Aufgabe zu seinen bisherigen Funktionen in Kiel mit übernehmen wird.

Text: Scherzer / KMBA

zurück   oben