Auszeichnung

"Zug-Spieß" des Lourdes-Sonderzuges II, Stabsfeldwebel Michael Reif mit der Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge ausgezeichnet

Militärdekan Carl Ursprung überreicht die hohe Auszeichnung an Stabsfeldwebel Michael Reif (l.)
Koblenz, 09/2002. Der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Bischof Dr. Walter Mixa, Eichstätt, hat Stabsfeldwebel Michael Reif, Heeresführungskommando Koblenz, die Ehrenmedaille der Katholischen Militärseelsorge verliehen. Das Lied „Von Guten Mächten wunderbar geborgen“ (D. Bonhoeffer), auf der Gitarre instrumental vortragen von Pastoralreferentin Dr. Annegret Henkel, beim Katholischen Standortpfarrer Koblenz I, bildete die Eröffnung zu einer Feierstunde aus Anlaß der Verleihung, zu der der Katholische Leitende Militärdekan Koblenz, Militärdekan Msgr. Carl Ursprung in das Gemeindezentrum St. Gabriel in die Koblenzer Falckensteinkaserne eingeladen hatte.

Stabsfeldwebel Reif wurde diese Hohe Auszeichnung zuteil, da er seit mehr als 20 Jahren in der Militärkirchengemeinde des Katholischen Standortpfarrers Koblenz I in vielfältiger Weise engagiert ist. So ist StFw Reif seit Jahren Vorsitzender des Seelsorgebezirksrates und Vorsitzender der Ortsgruppe der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS). Sonntäglich versieht er den Küsterdienst in der Kapelle am Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz. Vielen Lourdes-Pilgern ist StFw Reif bekannt als „Ihr Zug-Spieß“ des Lourdes-Sonderzuges II bei den Internationalen Soldatenwallfahrten nach Lourdes. Besonders hervorgetan hat sich StFw Reif in den letzten Monaten, als die Dienststelle des Katholischen Standortpfarrers Koblenz I unbesetzt war.

Das Leitungspersonal des Lourdes-Sonderzug II (v.l.): OTL d.R. Ickenroth, Pfarrhelfer Sturmes beim Kath. Standortpfarrer Koblenz I, StFw Reif, Frau Kruber vom Reisebüro Hapag Lloyd Koblenz, Pfarrhelfer Törner beim Kath. Standortpfarrer Diez, OTL Schwegmann, Msgr. Ursprung
So hat er sich spontan um die Seelsorge vor Ort gekümmert und die Organisation für die 250 teilnehmenden Soldaten aus dem gesamten Standort Koblenz anläßlich des Weltfriedenstages in Trier übernommen. Militärdekan Msgr. Carl Ursprung, hob in seiner Laudatio diese Tätigkeiten besonders hervor und machte deutlich, dass die Mitarbeit der Laien eine wichtige Hilfe und Stütze für Militärseelsorge und der Kirche seien. Gerade im Engagement der Laien wird die Umsetzung des Dekrets über das Apostolat der Laien des II. Vatikanischen Konzils, welches den Begriff „Laie“ neu definiert und ein neues Selbstverständnis des Laienapostolates gefordert hatte, deutlich.

Oberst i.G. Georg Striebel, Abteilungsleiter G 6 des Heeresführungskommandos Koblenz und Chef von StFw Reif würdigte als einer der ersten Gratulanten ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement von Soldaten innerhalb von Kirche und Gesellschaft. Am Ende seiner Dankworte an StFw Reif sagte Oberst Striebel: „ Ich bin stolz, dass ich Sie in meiner Abteilung habe.“ Ein weiteres freudiges Ereignis und eine Überraschung für StFw Reif war, dass fast das ganze Leitungspersonal des Lourdes–Sonderzuges–II eigens zu dieser Feierstunde gekommen war.

Text und Fotos: Jürgen Strohe

zurück   oben