Militärseelsorge im Einsatz

Aufbaukurs zum Critical Incident Stress Management (CISM Advanced) im Katholischen Militärbischofsamt

Teilnehmer am CISM-Aufbaukurs im KMBA
Berlin, 09/2002. Zum ersten Mal fand vom 23.-27. September 2002 in der Kurie des Katholischen Militärbischofs ein Aufbaukurs zum Critical Incident Stress Management (CISM Advanced) statt. Unter Anleitung von Dipl. Theol. Frank Waldschmidt und Dr. Tom Appel-Schumacher, der an der Airbase in Ramstein sich v.a. mit dem „family support“ von Traumatisierten beschäftigt, lernten und vertieften zehn Militärseelsorger Verfahren der Stressbearbeitung und –bewältigung nach belastenden Ereignissen. Mit Hilfe von Rollenspielen, Rundgesprächen und jeder Menge Theorie wurden sie vorbereitet auf mögliche Extremsituationen, die ihnen im Einsatz, am Standort oder auch im zivilen Bereich begegnen können. Das Zugunglück in Eschede, die Flutkatastrophe in Sachsen oder der Raketenunfall in Kabul sind Beispiele aus jüngerer Zeit, nach denen Opfer, Helfer und Angehörige durch geschulte Teams betreut wurden. Auch hier waren stets entsprechend fortgebildete Militärseelsorger präsent.

Text: Petra Henn

zurück   oben