"Ein besonderes Geschenk zu Abschied"

Figur der Hl. Barbara findet in der Garnisonskirche Idar-Oberstein ein neues Zuhause

Pfarrerin Sabine Griese, Major Burkard Preuss, Militärpfarrer Knut Lehnert und Oberst Stefan Becker (v.l.) vor der gestifteten Barbarastatue.
Idar-Oberstein, 04/2003. Ein zahlenmäßig sehr gut besuchter ökumenischer Standortgottesdienst in der St. Barbarakirche, Idar-Oberstein, war Anlass für die Übergabe eines besonderen Abschiedsgeschenks. Major Burkard Preuss überreichte eine Figur der Hl. Barbara als Andenken für die Garnisonskirche. Im ökumenisch gestalteten Standortgottesdienst, der in Leitung von Militärpfarrer Knut Lehnert und seiner evangelischen Kollegin, Pfarrerin Sabine Griese gefeiert wurde, war auch noch einmal Oberst Stefan Becker, der ehemalige Kommandeur des aufgelösten Artillerielehrregiments 5, anwesend.

„Diese Figur der Hl. Barbara befand sich früher in der Unteroffiziersklause der 1. Batterie des Beobachtungspanzer – Artillerie – Lehrbataillons 51. Im Zuge der Außerdienststellung des Bataillons wurde beschlossen, die Figur zur Erinnerung an unseren Verband, der St. Barbara Kirche zu übergeben. Die Garnisonskirche war ja von Beginn an Standortkirche für das Bataillon und trägt den Namen der Patronin unseres Berufsstandes. Hier gehört sie jetzt hin“, betonte Major Preuss. Bevor die Schenkung erfolgte, ließen die Soldaten die Figur restaurieren und am Sockel mit dem Bataillonswappen und einer Erinnerungsplakette versehen. Über dem Weihwasserbecken am Eingang der Kirche fand die Figur ihr neues Zuhause.

Der Gottesdienst für die Soldaten des Standortes stand unter dem Thema „Passion Christi – Weg des Menschen“ und integrierte als anschauliches Beispiel vom Leidensweg Jesu, ein Bild von Hans Memling, Szenen von der Passion Christi. Vor der Segnung der Heiligenfigur schlug Pfarrer Lehnert gedanklich eine Brücke von der Passion zum Leben der Hl. Barbara und dem Fürsprache-Charakter der Patronin. „Wann immer die Menschen, beim Eintritt in das Kirchengebäude, sich mit Weihwasser bekreuzigen, soll ihnen die Gestalt der Heiligen Barbara ins Gedächtnis rufen, wie uns der Glaube auch in den schlimmsten Fährnissen des Lebens stützen und stark machen kann“, erklärte Pfarrer Lehnert in seiner Predigt über den neuen Platz der Heiligenfigur.

zurück   oben