Gedenkfeier zum Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges

Internationaler Friedensgottesdienst am 8. Mai 2003 in Kranenburg

Am 8. Mai, dem Jahrestag des Endes des 2. Weltkrieges, zelebrierte Bischof Dr. Mixa in der Kirche St. Peter und Paul ein Pontifikalamt, in dem der Opfer des Krieges gedacht und um Frieden und Versöhnung gebetet wurde.

Etwa 250 Soldaten und Zivilpersonen aus den Standorten Kalkar, Goch, Emmerich und Borken nahmen am Gottesdienst und der anschließenden Kranzniederlegung am Mahnmal vor der Kirche teil. In der Predigt zeichnete Bischof Dr. Mixa den Weg Christi vom Kreuzestod hin zur Auferstehung nach und verlieh der christlichen Hoffnung auf Vergebung und Auferstehung Ausdruck. Bei einem kurzen Mittagessen konnten die Kontakte zu den niederländischen Gästen vertieft werden, die ebenfalls in großer Zahl erschienen waren.

Am Nachmittag nahm Militärbischof Dr. Mixa am Abschiedsappell des Pionierbataillons 140, Emmerich, für das SFOR-Einsatzkontingent teil. Er wünschte den Soldaten Erfolg in ihren verantwortungsvollen Dienst für den Frieden und den Wiederaufbau in Bosnien-Herzogowina und eine glückliche Heimkehr. Beim anschließenden Empfang war Gelegenheit, die Soldaten und ihre Familien näher kennenzulernen.

Text und Foto: Der Katholische Standortpfarrer Emmerich

zurück   oben