Kein Sommerloch bei der Katholischen Militärseelsorge in Emmerich

Feldgottesdienst im Lager Ostenholz

Vom 13. bis 16. Juli begleitete Militärpfarrer Michael Berning „seine“ Soldaten vom Panzerflugabwehrraketenbattaillon 7, Borken, zu einer Übung auf dem Truppenübungsplatz Bergen. Direkt am ersten Tag, einem Sonntag, feierte er mit ca. 100 Teilnehmern einen Feldgottesdienst; der Tag klang beim Grillen harmonisch aus. An den folgenden beiden Tagen begleitete der Pfarrer die übende Truppe, u.a. bei der Sanitätsausbildung und beim Nachtschießen. Immer wieder wurden hierbei Gespräche über die persönliche Situation der Soldaten geführt. Bei solchen Übungen gibt es oftmals mehr Gelegenheit hierfür als im Kasernenalltag. So ist an eine Fortführung der Übungsplatzbegleitung durch die Militärseelsorge durchaus gedacht.

Sommerfest des Seelsorgebezirksrates Emmerich

Der Seelsorgebezirksrat (SBR) beim Standortpfarrer Emmerich berät und unterstützt den Militärpfarrer in der Ausübung seiner Aufgaben. Ein kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit war das Sommerfest, welches am Sonntag, den 27, Juli auf dem Wasserübungsplatz Dornick stattfand. Nach der hl. Messe in der Dorfkirche trafen sich die Mitglieder des SBR mit Ihren Familien zum Mittagessen. Das „Highlight“ des Tages folgte: Die 3. Kompanie des Pionierbataillons 140 hatte zwei S-Boote zur Verfügung gestellt, mit denen das Hafengelände und natürlich auch Vater Rhein besucht wurden. Den Abschluß bildeten Kaffee und Kuchen. Leider war es für einige Mitglieder des SBR die letzte Veranstaltung, da sie durch Erreichen der Pensionsgrenze oder Versetzung nicht mehr zur Verfügung stehen.

Tag der offenen Tür in Wesel

Mit einem Tag der offenen Tür machte sich das Fernmeldebataillon 284 am neuen Standort Wesel bekannt. Natürlich war auch die Militärseelsorge präsent. Der ökumenische Gottesdienst zu Beginn des Standorttages, zelebriert von Pfarrer Sascha Herrmann (Kvangelischer Standortpfarrer Emmerich), Pfarrer Michael Berning (Katholischer Standortpfarrer Emmerich) und Pater Tobias (Katholischer Standortpfarrer im Nebenamt für Wesel) war gut besucht, anschließend labten sich die Besucher am Infostand bei Kaffee und Kuchen.

Texte und Fotos: Katholische Militärseelsorge Emmerich

zurück   oben