Ehemaliger KAS-Vorsitzender mit dem päpstlichen Silvesterorden ausgezeichnet

Generalleutnant a.D. Winfried Weick für sein ehrenamtliches Engagement um die Soldatenbetreuung geehrt

Generalleutnant a.D. Winfried Weick (r.) erhält aus der Hand von Militärbischof Walter Mixa die päpstliche Auszeichnung
Eichstätt, 13.8.2003. Papst Johannes Paul II. hat den ehemaligen Vorsitzenden der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung e.V. (KAS), Generalleutnant a.D. Winfried Weick, mit dem Ehrentitel "Ritter des Silversterordens" ausgezeichnet. Militärbischof Dr. Walter Mixa überreichte die Auszeichnung am 13. August 2003 im Rahmen eines Gottesdienstes in Eichstätt.

Generalleutnant a.D. Winfried Weick, war zuletzt bis zu seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr im Jahr 1996 Stellvertreter des Inspekteurs des Heeres. In seinen verschiedenen Verwendungen habe sich der General immer für die Belange der Soldaten und der Militärseelsorge eingesetzt, betonte Militärbischof Walter Mixa bei der Ordensverleihung. Besonders unterstützt habe er auch den Bau von Betreuungseinrichtungen, den so genannten OASEN, im Auslandseinsatz, so zum Beispiel in Prizren und Prizren-Airfield, die er auch persönlich eröffnete. Von 1998 bis zum Sommer diesen Jahres war er Vorstandsvorsitzender der KAS und setzte deren Konsolidierungsprozess fort. Ein besonderes Anliegen war ihm dabei auch die Familienarbeit.

Die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung wurde 1956 als gemeinnütziger Verein gegründet und widmet sich der außerdienstlichen Freizeitbetreuung für Soldaten und deren Angehörigen, sowie der Familienbetreuung für Soldatenfamilien im Auftrag des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr sowie des Bundesministers für Verteidigung. Besondere Bedeutung hat dabei die Integration der Soldaten und ihrer Angehörigen in die Zivilbevölkerung am Standort.

Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung

Text: Jochen Scherzer/KMBA
Fotos: Norbert Staudt, Pressestelle Bistum Eichstätt

zurück   oben