"Ich gehe meine eigenen Wege"

Werkwoche mit Soldaten in der Katholischen Akademie Heimvolkshochschule Stapelfeld

Cloppenburg-Stapelfeld, 20.-22.8.2003. Vierzehn Soldaten der 2. Kompanie des Nachschubbataillons 804 aus Delmenhorst hatten sich mit Gemeindereferent Martin Kröger im Kardinal-von-Galen-Haus in Cloppenburg-Stapelfeld vom 20. bis zum 22. August einquartiert, um sich mit den eigenen Lebenszielen und Lebenswegen auseinander zu setzen. Ziele und Zielkonflikte auszumachen, Prioritäten im Leben zu setzen, Entscheidungen über den Einsatz der eigenen Kräfte bewusst zu treffen war das Anliegen dieser Tage.

Eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Arbeitseinheit stellte das mittelalterliche Langbogenschießen dar. Dr. Heinrich Dickerhoff, Referent in der Heimvolkshochschule Stapelfeld, führte in die Geschichte des Langbogens und in die Kunst des Bogenschießens ein. Dabei wurde den Teilnehmern schnell deutlich, dass der Umgang mit dem Bogen, vielfältige Parallelen zum menschlichen Leben aufweist: Spannen, Anvisieren und vor allem Loslassen.

Für die teilnehmenden Soldaten war diese Werkwoche, die erste "längere" Maßnahme mit der Militärseelsorge Oldenburg. Trotz vorheriger Skepsis war die Resonanz sehr positiv: "Können wir so etwas in diesem Jahr nicht noch einmal machen?".

Text und Foto: Martin Kröger

zurück   oben