„Mit großen Erwartungen“

Besinnungstage für Soldaten aus Damsdorf vor dem KFOR-Einsatz

Neuhausen, 11/2003. Elf Soldaten - meist Unteroffiziere - der 6. Kompanie des Logistikbataillons 171 aus Damsdorf gingen mit Militärpfarrer Andreas Ginzel, Katholischer Standortpfarrer Burg, kurz vor ihrem KFOR-Einsatz für einige Tage in Klausur. Sie waren dabei im Jugendhaus "Don Bosco" der Diözese Görlitz in Neuhausen zu Gast. Bis auf einen Hauptfeldwebel, der bereits zum dritten Mal in einen Auslandseinsatz geht, ist es für die anderen Teilnehmer die erste Verwendung dieser Art. "Was motiviert mich für den Einsatz im besonderen und zum Leben allgemein? Welches Geflecht von Beziehungen und Voraussetzungen trägt mein Leben und was geschieht, wenn etwas davon wegbricht?", diese Fragen waren thematische Schwerpunkte der Besinnungstage und wurden in der Gruppe diskutiert. Die jungen Soldaten, die überwiegend ohne feste partnerschaftliche Bindung leben, gehen mit großen Erwartungen in den Einsatz. "Sie bauen vor allem auf die Kameradschaft in der Truppe und hegen Befürchtungen eher für die Zeit nach dem Einsatz", fasste Militärpfarrer Andreas Ginzel die Situation der Teilnehmer zusammen.

Die Besinnungstage waren für die Soldaten auch eine Gelegenheit, sich gemeinsam auf diesen unmittelbar bevorstehenden Einsatz vorzubereiten. Am Ende der Tage stand der Wunsch, die Erfahrungen des Auslandseinsatzes nach dessen Beendigung auch gemeinsam zu reflektieren. Militärpfarrer Andreas Ginzel wird den Heimkehrern diese Gelegenheit geben: "In einem solchen Einsatz gehen die Soldaten dieser Kompanie einen gemeinsamen Weg miteinander - sie beginnen ihn gemeinsam und wollen ihn auch gemeinsam beenden. Es wird selbstverständlich ein solches Angebot geben."

Text: Scherzer/KMBA, Andreas Ginzel
Foto: Katholische Militärseelsorge Burg

zurück   oben