Neuer Band „Pastoral“ der Zeitschrift Militärseelsorge erschienen

09/2003. Der neu erschienene Band „Pastoral“ (41. Jahrgang/2003) ist die dritte Ausgabe in der neuen Reihe der „Zeitschrift Militärseelsorge“, in der bisher auch ein Band „Dokumentation“ (38. Jahrgang/2000) und ein Band „Chronik“ (39. Jahrgang/2001) erschienen sind.

Das Heft berichtet aus der Arbeit der Militärseelsorge und will ihre speziellen Arbeitsfelder und Besonderheiten beleuchten. Dabei sollen auch die Berührungspunkte dieses kategorialen Seelsorgefeldes mit den in der heutigen Gemeindepastoral diskutierten Schwerpunkten angedeutet werden, denn die Militärseelsorge hat sich innerhalb ihres Selbstverständnisses als „Kirche unter den Soldaten“ immer als Teil der Gesamtseelsorge begriffen.

Der Militärgeneralvikar Walter Wakenhut eröffnet den Reigen der Beiträge, indem er das vielfach diskutierte Programm einer „Kooperativen Seelsorge“ analysiert und in Beziehung zur derzeitigen Situation in der Katholischen Militärseelsorge setzt. Ein Schwerpunkt ist die seelsorgerliche Begleitung der Soldaten in den Auslandseinsätzen; über dieses Thema schreiben Autoren, die unmittelbare Einsatzerfahrung bei der ISAF-Truppe in Kabul haben (Joachim Robrahn, Joachim Simon und Thomas Stolz).

Verstärkte Aufmerksamkeit gewonnen haben dementsprechend auch Seelsorge und Betreuung für die von den Einsätzen betroffenen Familienangehörigen (Georg Kestel, Peter-Paul Straube). Hierzu gibt es seit zwei Jahren mit dem Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt eine fruchtbare Kooperation, die sich in Theorie und Praxis der Belastungen innerhalb der „Fern-Beziehungen“ annimmt (Peter Wendl). Im Rahmen dieser neuen und tiefgreifenden Herausforderungen hat auch die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS e.V.) ihr auf möglichst große Truppennähe angelegtes Betreuungskonzept für das In- und Ausland, für die Heimat wie für die Einsatzgebiete angepasst und weiterentwickelt (Rainer Krotz).

Militärseelsorger reflektieren ihre Arbeit – sei es als Pastoralreferentin im neuen Arbeitsfeld (Annegret Henkel), bei der Trauerbegleitung in „poststaats-sozialistischer Zeit“ (Thomas Elßner) oder im Blick auf die Veranstaltungsform von Filmbesinnungstagen (Thomas Bohne). Ein geschichtlicher Überblick über die Gattung Militärgebet- und Gesangbücher seit dem 19. Jahrhundert (Monica Sinderhauf) wird ebenso geboten wie eine Reflexion der Positionen katholischer Jugendverbände zur Friedensproblematik (Josef König), sowie aus jüngsten vatikanischen Dokumenten eine prägnante Zusammenfassung der pastoralen und ethischen Aspekte zum „Generalmedium“ Internet (Jochen Scherzer).

In relativ kurzer Zeit haben sich die Partnerschaften mit der Militärseelsorge in den osteuropäischen und baltischen Ländern erweitert und vertieft (Walter Theis). Näherhin werden in diesem Zusammenhang drei Vorträge dokumentiert, die im September 2002 bei einem Europa-Seminar der litauischen Streitkräfte durch Repräsentanten der deutschen Militärseelsorge zum Thema „Soldat und Ethik“ gehalten wurden (Lothar Bendel, Walter Theis, Carl Ursprung). Nicht fehlen soll auch ein Bericht über den derzeit laufenden Prozess der Organisationsentwicklung in der Kurie des Katholischen Militärbischofs (Martin Pröstler und Peter Feneberg).

Katholisches Militärbischofsamt Berlin (Hg.):
Zeitschrift "Militärseelsorge" - Pastoral
41. Jahrgang, 2003
ISSN 0047-7362


Text: Kestel/KMBA
Foto: KMBA




Alle Aufsätze im Überblick:

Walter Wakenhut
Die „Kooperative Pastoral“ als Weg der Militärseelsorge

Joachim Robrahn
Die Militärpfarrer im Auslandseinsatz


Joachim Simon
Seelsorge im Staub von Kabul - Zum pastoralen Proprium der Einsatzbegleitung in Afghanistan

Thomas Stolz
Seelsorge bei den Soldaten im Auslandseinsatz

Georg Kestel
Familienseelsorge als Schwerpunkt. Ehe und Familie als Anliegen der Katholischen Militärseelsorge

Peter Wendl
Initiativen zur Verbesserung der Bedingungen von Soldatenpaaren in „Fern-Beziehungen“

Rainer Krotz
Die Weiterentwicklung der Betreuungsarbeit der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS e.V.)

Monica Sinderhauf
Katholische Militärgebet- und Gesangbücher seit dem 19. Jahrhundert

Annegret Henkel
„Den Schatz im Acker finden?“ Pastorales Handeln unter Soldaten

Walter Theis
Tested by experience – Im Alltag erprobt - Christliche Ethik und militärische Führung

Carl Ursprung
Kann ein Christ Soldat sein?

Lothar Bendel
Christliche Perspektiven für den Umgang mit sozialen und ethischen Fragestellungen in den Streitkräften

Josef König
Das Engagement der katholischen Jugendverbände in der Frage des Friedens

Jochen Scherzer
Kirche und Internet – Impulse für ein neues Feld kirchlicher Medienarbeit

Thomas R. Elßner
Anima areligiosa? Eine Beerdigung in poststaats-sozialistischer Zeit

Martin Pröstler/Peter Feneberg
„Und sie bewegt sich doch!“ Organisationsentwicklung in der Kurie des Katholischen Militärbischofs

Thomas Bohne
Filmbesinnungstage als Sonderform religiöser Bildung

Walter Theis
Partnerschaften der Katholischen Militärseelsorge mit der Militärseelsorge in osteuropäischen Ländern

Peter-Paul Straube
Familie als Auslaufmodell?


Klaus Liebetanz
Das Wirken Gottes in der Welt wahrnehmen - Der Beitrag der Streitkräfte für eine bessere Welt

Georg Kestel
Europa zwischen Währungsunion und Wertegemeinschaft

zurück   oben