Der Ort ist nicht so wichtig, wie der Schritt

Aufnahme in die Kirche - Taufe von zwei Soldaten

Die Taufe von Tom Sander: links der Pate Obergefreiter Nicolas de Grandi, Obergefreiter Tom Sander, Militärpfarrer Georg Pützer
Oldenburg-Donnerschwee, 04.03.2004. Die Aufnahme Erwachsener in die Kirche ist in unseren Tagen alles andere als selbstverständlich. Hauptmann Thomas Grass von der Luftlandepionierkompanie 270 in Wildeshausen lässt sich am 25. Januar 2004 in die Kirche aufnehmen. Militärpfarrer Georg Pützer, der Hauptmann Grass auf diesen Schritt vorbereitet hat, findet den Ort weniger wichtig als den Schritt selbst. So findet die Aufnahme von Thomas Grass im Rahmen eines Feldgottesdienstes auf dem Truppenübungsplatz Klietz statt. Auch für die Kameraden des Soldaten, die an diesem Feldgottesdienst teilnehmen, eine eindrucksvolle Zeremonie.

von links: Militärpfarrer Pützer, Tom Sander, Nicolas de Grandi, Andy Wichmann, Gemeindereferent Martin Kröger
Für den Obergefreiten Tom Sander aus der 2. Kompanie des Fallschirmjägerbataillons 313 in Varel ist der Rahmen für seine Aufnahme in die Kirche ein anderer: Tom Sander empfängt die Sakramente der Taufe, Firmung und Eucharistie am 4. März 2004 im monatlichen Standortgottesdienst in der Versöhnungskirche in Oldenburg-Donnerschwee. Gemeindereferent Martin Kröger hat den Obergefreiten auf seine Aufnahme in die katholische Kirche vorbereitet. Dabei ist klar geworden, dass Sakramente sich im Alltag entfalten und gelebt werden müssen; eine bleibende Lebensaufgabe. Für Sander, der im Anschluss an seine Zeit bei der Bundeswehr wieder zur See fahren will, ist es gut zu wissen, dass die Seemannsmissionen weltweit aus seiner Sicht gute Anlaufstellen sind, gerade wenn die Liegezeit im Hafen in der Regel kurz ist.

Für die Seelsorger in Oldenburg stehen in diesem Jahr noch weitere Aufnahmen in die katholische Kirche an, die allerdings erst im Sommer gefeiert werden, wenn Militärpfarrer Georg Pützer von der Begleitung eines Auslandseinsatzes zurückgekehrt ist.

Text und Fotos: Martin Kröger / Seelsorgezentrum Oldenburg

zurück   oben