Soldatenfamilien stehen im Mittelpunkt

Oberst Bernhard Gertz bei Militärbischof Dr. Mixa

Oberst Bernhard Gertz mit Militärbischof Walter Mixa
03/2004. Nachdem Oberst Bernhard Gertz bereits mehrfach zu Gast bei Veranstaltungen der Katholischen Militärseelsorge war, traf er nun auch zu einem ausführlichen Gespräch mit dem Militärbischof Dr. Walter Mixa zusammen. Nach seiner Ernennung zum Bischof von Eichstätt im Jahre 1996 war dieser vier Jahre später durch Papst Johannes Paul II. auch zum "Katholischen Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr" berufen worden. Dr. Mixa hatte seither immer wieder zu den Fragen deutscher Auslandseinsätze im Kosovo und in Afghanistan mit sehr nachdenklichen und weit beachteten Äußerungen Stellung bezogen. Eine Beteiligung der Bundeswehr im Irak-Krieg hatte er abgelehnt.

Nach einem Gedankenaustausch zu den aktuellen sicherheitspolitischen Fragen und zur Transformation der Bundeswehr ging es auch um praktische Fragen aus der Verbandsarbeit. Den Militärbischof interessierten dabei auch die Neuregelung des Versorgungsrechts der Soldaten und die Lösung des Problems der unterschiedlichen Ost-West-Besoldung. Er verwies dabei auf Fragen von Soldaten im Auslandseinsatz, die ihm bei seinen Truppenbesuchen zu diesen Themen gestellt würden. Der Bundesvorsitzende erläuterte daher die Initiativen des Deutschen Bundeswehrverbandes (DBwV) und Lösungsansätze.

Beide waren sich einig, dass den Soldaten und deren Familien im laufenden Umstrukturierungsprozess der Bundeswehr nicht mehr zugemutet werden könne. Verbesserungen stünden im Mittelpunkt der Bemühungen der Militärseelsorge und der Verbandsarbeit. Oberst Gertz stellte daher dem Militärbischof den umfassenden Ansatz eines erweiterten Betreuungskonzeptes in der Heimat, dass nun auch bei den geplanten Reduzierungsmaßnahmen greifen müsse, dar.

Weitere Themen waren die schwindende ethische Wertebindung der Soldaten, die Fragen nach dem Sinn der Auslandseinsätze und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Katholischer Militärseelsorge und DBwV. Hierzu bot der Bundesvorsitzende auch die Unterstützung durch die Karl-Theodor-Molinari-Stiftung, das Bildungswerk des Verbandes an. Sowohl Militärbischof Dr. Mixa wie Oberst Gertz betonten, den Dialog fortsetzen zu wollen.

Text und Fotos: Oberst a.D. Franz-Josef Pütz

zurück   oben