Ehemaligentreffen der Militärseelsorge im Norden

06/2004. Zum ersten Ehemaligentreffen in seiner Dienstzeit als Katholischer Leitender Militärdekan Kiel/Glücksburg hatte Militärdekan Monsignore Rainer Schadt ehemalige Mitarbeiter der katholischen Militärseelsorge im Norden in die Kolping-Ferienstätte Salem am Kummerower See eingeladen.

So konnte der Militärdekan nicht nur seinen Vorgänger im Amt, Prälat Peter Rafoth, sondern auch einige der ersten Militärseelsorger im Norden begrüßen. Das Treffen stand zunächst ganz im Austausch über die alten Zeiten. Dabei half auch eine kleines Heft, das von der Dienststelle in Kiel vorbereitet war und die Berichte enthielt, die für dieses Treffen verfasst worden waren. Am zweiten Tag des Treffens skizzierte Militärdekan Schadt die aktuelle Lage der Bundeswehr wie auch der Militärseelsorge.

Militärdekan Rainer Schadt konnte beim Abschied schon auf das nächste Treffen hinweisen, das im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Jubiläum der Katholischen Militärseelsorge im Jahr 2006 stattfinden wird.

Text und Fotos: Franz-Josef Hosse

zurück   oben