Bischof Mixa spielt Fussball

Walter Mixa, Bischof von Eichstätt und Katholischer Militärbischof für die Bundeswehr, tauschte seine Soutane mit einem Fussballdress. In Hitzhofen bei Eichstätt veranstaltete der Donaukurier, die Heimatzeitung für Ingolstadt und Eichstätt wie in jedem Jahr ein Fussball - Ferienlager. 61 Nachwuchskicker konnten für eine Woche ihre Talente zeigen und erweitern. Zwei Trainer der Nationalmannschaft von Kamerun betreuen dabei die jungen Spieler.
Zum Abschluß der einwöchtigen Trainingszeit kam dann Bischof Mixa zu einem zweistündigen Besuch vorbei. Vier Minuten lief er mit den Jungen über den Rasen. Der Einsatz des 63 - jährigen war eher defensiv. Er freue sich aber, wie die kleinen Kinder auf dem Rasen herumflitzen.

Mixa betonte auch den Teamgeist, der während der Zeit im Ferienlager und auch beim Spiel entstehe. Hans Friedl vom Donaukurier überreichte dem Bischof zum Abschluss ein T-Shirt und eine Armbinde, so das Bischof Mixa sich nun „ Ehrenspielführer des Juniorcamps “ nennen darf.

Text und Fotos: Thomas Pinzka