Wechsel im Militärbischofsamt

Von links: Militärbischof Dr. Walter Mixa, Wissenschaftlicher Oberrat im Kirchendienst Lothar Bendel, Leitender Wissenschaftlicher Direktor im Kirchendienst Harald Oberhem
Oberhem, seit 23 Jahre in der Katholischen Militärseelsorge, war zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Dienststellenleiters tätig; zugleich baute der Theologe und Sozialwissenschaftler ein neues Referat "Militärseelsorge und Öffentlichkeit" auf, dessen Leitung ihm übertragen wurde.1989 wurde er zum Leiter des Referates III "Theologische Grundsatzfragen für die Praxis der Militärseelsorge, Fortbildung der Militärseelsorger, Lebenskundlicher Unterricht" bestellt. Diese Tätigkeit übte er bis jetzt aus. Oberhem hat in dieser Zeit eine neue Form der Fort-, Aus- und Weiterbildung entwickelt und die Herausforderung angenommen, die die Neuausrichtung der Bundeswehr von Grund auf mit sich brachte. Neue Ausbildungselemente der Sprachausbildung, des Stressmanagements und auch der in der Begleitung der Auslandseinsätze nötigen, militärischen Grundkenntnisse in der einsatzbezogenen Basisausbildung für die Militärseelsorger, sind auf seine Initiative entstanden. In zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen und in 16 Gesamtkonferenzen hat er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Militärseelsorge und zur Bildung der Gemeinschaft aller in der Militärseelsorge Tätigen geleistet. Als profunder Kenner der kirchlichen Friedenslehre war Oberhem unter anderem auch an der Vorbereitung des Hirtenwortes "Gerechtigkeit schafft Frieden"(1983) beteiligt. Er hat in Wort und Schrift dazu beigetragen, dass die kirchliche Friedenslehre in die Militärseelsorge "eingepflanzt" wurde und auch wachsen konnte. Das Institut für Theologie und Frieden in Hamburg hat Oberhem von Anfang an begleitet, zunächst als Geschäftsführer und dann als Mitglied des Kuratoriums.
Ein wichtiges Feld seiner Tätigkeit war die Theorie und Praxis des Lebenskundlichen Unterrichts, gerade an den Schulen und Akademien der Bundeswehr, sowie die Ökumene. Im letzten Jahr half Oberhem mit, die jüdische Glaubensgemeinschaft an die Militärseelsorge heranzuführen. Oberhem wurde im Rahmen der diesjährigen Gesamtkonferenz der katholischen Militärseelsorger in Untermarchtal im Oktober durch Militärbischof Walter Mixa offiziell verabschiedet.

Nachfolger ist Wissenschaftlicher Oberrat im Kirchendienst Lothar Bendel (51), der zuvor als wissenschaftlicher Dozent für Katholische Theologie am Zentrum Innere Führung in Koblenz tätig war.


Von links: Ursprung, Oberhem


Rede zur Verabschiedung von dem LtdWissDir i.K. Diakon Harald Oberhem aus dem Kreis der Zentralen Dienstbesprechung am 18. November 2004 in Berlin:


* Wort des Seniors Militärdekan Monsignore Carl Ursprung