Münsinger Glocke ruft nun Sigmaringer Soldaten zum Gottesdienst

Der evangelische Standortpfarrer Friedhelm Bühner und der katholische Standortpfarrer Siegried Weber weihen die Glocke (v. l.)
Sigmaringen, 19. 11.2004. "Segne diese Glocke, die dein Lob kündet, sie soll deine Gemeinde zum Gottesdienst rufen". Mit diesen Worten hat der katholische Standortpfarrer Siegfried Weber eine Glocke in der Graf-Stauffenberg-Kaserne gestern ihrer Bestimmung übergeben.

Zusammen mit seinem evangelischen Kollegen, Pfarrer Friedhelm Bühner, hatte er zum ökumenischen Einweihungsgottesdienst eingeladen. Knapp 200 Soldaten und zivile Mitarbeitern nahmen an der Zeremonie auf dem Kasernengelände teil.



Der katholische Standortpfarrer Siegried Weber und der evangelische Standortpfarrer Friedhelm Bühner (v. l.) beim ökumenischen Einweihungsgottesdienst
Die Glocke, die ursprünglich in der vor kurzem geschlossenen Kaserne in Münsingen gestanden hat, hatte ihren Weg nach Sigmaringen gefunden. Hauptmann Christoph Guthörl, Traditionsbeauftragter im Stab der 10. Panzerdivision, hatte sich der Glocke angenommen und sie nach Sigmaringen geholt. Eigens dafür wurde ein Glockenhäuschen gebaut.

Die Glocke wird nun häufiger in der Sigmaringer Kaserne zu hören sein, wenn sie die Soldaten zum Feldgottesdienst ruft.

Text und Fotos: Gefreiter Alwin Gerner

zurück   oben