Religiöses Familienwochenende für Soldatenfamilien

Zum 1. Adventswochenende lud der Katholische Standortpfarrer Veitshöchheim Herr Militärpfarrer Wolfgang Bier Soldatenfamilien aus seinem Seelsorgebezirk in das Haus "Frankenthal" in 96231 Staffelstein/Vierzehnheiligen vom 26.11. - 28.11.2004 ein. Passend zur Adventszeit wurde das Thema gewählt:

Advent, Advent ein Lichtlein brennt, ...

Ingesamt hatten sich 73 Teilnehmer für dieses Familienwochenende angemeldet. In seinem Vortrag am Samstagmorgen rief Militärpfarrer Bier die Erwachsenen auf, die Chance zur Umkehr, Ruhe und Besinnung im Hinblick auf das kommende Weihnachtsfest zu nutzen. Während des Vortrages für die Erwachsenen wurde die Kinder von den beiden Erzieherinnen Christina und Stephanie betreut. Der Samstagnachmittag versprach ein absoluter Höhepunkt zu werden. Gemeinsam mit den Kindern fuhr man nach Bamberg um die Krippenausstellungen in den einzelnen Kirchen zu bewundern. Der anschließende Besuch des berühmten Bamberger Weihnachtsmarktes durfte auch nicht fehlen. Am Samstagabend feierten die Teilnehmer gemeinsam mit Militärpfarrer Bier einen Familiengottesdienst in der Kapelle des Diözesanhauses. Anschließend bastelten alle jeweils 1 Weihnachtsmobile. So schnell verging hierbei die Zeit, so dass mancher erst gegen 23.30 Uhr mit dem Basteln fertig war. Am Sonntagmorgen nahm man am Hochamt in der nahe gelegenen Basilika in Vierzehnheiligen teil. Nach der Abschlussbesprechung und den gemeinsamen Mittagessen fuhr man nach einem wieder einmal wunderschönen Familienwochenende mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Hause.

Elmar Fries, Pfarrhelfer

zurück   oben