Eine Tradition setzt sich durch

Vor einigen Jahren hatten die Kath. Wehrbereichsdekane in Kiel, Dr. Heinz Zimmermann-Stock und Prälat Peter Rafoth, die Idee, die Mitarbeiter beim Wehrbereichskommando I am Nikolaustag mit einem kleinen Geschenk, einem Nikolaus, zu überraschen. Seitdem wurde das in Kiel jährlich wiederholt und einige Mitarbeiter freuen sich schon lange Zeit darauf.

Inzwischen haben sich auch andere Standortpfarrer diesem Brauch angeschlossen, so die Militärseelsorge in Kiel, die Militärseelsorger in Rendsburg und auch in Breitenburg. Allerdings -und darauf soll besonders hingewiesen werden: es werden keine Weihnachtsmänner verschenkt, sondern "echte" Nikoläuse mit Stab und Mitra. So haben sich die Mitarbeiter der Dekanebüros in Kiel wieder an der Wache des WBK I Küste getroffen, um den ankommenden Soldaten eine Freude zu machen. Gleichzeitig wurde an die Monatsandacht erinnert, deren Teilnehmerzahl denn auch alle bisherigen Rekorde sprengte.

In einem Begleittext wurde eine der vielen Geschichten, die sich um den Heiligen ranken, erzählt, ebenso ein besinnlicher Text, in dem uns zugesagt wird, dass Gott uns keinen Teil seiner Zeit schenkt. Er schenkt uns Zeit zum lachen, zum leiden, zum lieben, zum quatschen, kurz zum leben. Und wenn schon Gott uns seine Zeit schenkt, wie viel mehr Grund haben wir dann, ihm auch einen Teil unserer Zeit zu überlassen, indem wir in uns gehen und ihn in der Andacht loben und preisen.

Text und Foto Franz-Josef Hosse

zurück   oben