Monika Schiefke-Schotte verabschiedet

Altersteilzeitruhestand, Ruhephase oder Rentnerdasein?

Familie: v.l. Olaf Schiefke mit seiner Frau Tanja , Monika Schiefke-Schotte, Klaus Schotte, Sabine Schiefke
Kiel, 01.01.2005: Nach fast zweijähriger Dienstzeit im Dekanat des Kath. Leitenden Militärdekans in Kiel wurde Frau Schiefke-Schotte verabschiedet. Sie beginnt am 1. Januar den zweiten Teil ihrer Altersteilzeit, in der sie nicht mehr zum Dienst erscheinen muss. Bei der Verabschiedung war man sich nicht im Klaren darüber, wie diese Zeit bezeichnet werden muss. Die offizielle Bezeichnung "Freistellungsphase" jedenfalls wurde von kaum einem Teilnehmer an der Verabschiedung genannt.

Begonnen hatte die kleine Feier mit einer Andacht, in der der Katholische Leitende Militärdekan, Militärdekan Msgr. Rainer Schadt, die besonderen Vorzüge von Frau Schiefke-Schotte ins rechte Licht rückte. Er nannte Eigenschaften wie hilfsbereit, herzlich, einfühlsam, höflich usw., die sie ausgezeichnet hätten. Dadurch war sie bei den Mitarbeitern sehr beliebt und hat trotz aller Hektik, die zu verschiedenen Zeiten, besonders aber immer vor Weihnachten, aufkam, für eine gewisse Ruhe gesorgt. Trotz der personellen Unterbesetzung des Personals beim Katholischen Leitenden Militärdekan für Glücksburg und Kiel hat sie ihren Teil dazu beigetragen, dass alle Arbeiten immer rechtzeitig und vollständig erledigt wurde. Das sie dabei nicht immer um 16.00 Uhr pünktlich Feierabend gemacht hat, sei hier einmal besonders erwähnt.


Frau Schifkle-Schotte bedankt sich für die guten Wünsche
Nach der Andacht lud Militärdekan Schadt zu einem Empfang zu Ehren von Frau Schiefke-Schotte ein. Seine Dankesrede fiel sehr kurz aus, weil er das Wesentliche bereits in der Andacht gesagt hat. Er sei traurig, dass er künfltig auf die bewährte Mitasrbeiterin verzichten müsse, fügte er jedoch noch hinzu. Für die übrigen Mitarbeiter ergriff Pfarrhelfer Michael Amft aus Plön das Wort und bedankte sich bei Frau Schiefke-Schotte für die verstädnnisvolle und immer vertrauen svolle Zusammenarbeit. Seitens der Evangelischen Militärseelsorge überbrachte Amtsinspektor Rolf Tosch die Grüße des Evangelischen Leitenden Militärdekans, der wegen einer Veranstaltung in Hannover verhindert war. Auch der evangelische Zweig der Militärseelsorge bedankte sich kfür die gute Zusammenarbeit und wünschte ihr auch -wie alle anderen auch- eine gute "Freistellungsphase" während ihrer Altersteilzeit.

Foto und Text: Franz-Josef Hosse

zurück   oben