Wir erhöhen auf 17

Messdieneraufnahme in Shape

Im Rahmen der sonntäglichen Eucharistiefeier in der Gemeinde beim Deutschen Katholischen Militärgeistlichen SHAPE / Belgien wurden die vier neuen Messdiener/innen Johannes Liebig, Theresa Kohlhaas, Markus Ruschil und Katharina Kohlhaas (im Bild von links nach rechts mit Militärpfarrer Georg Klar) in die große Ministrantenschar aufgenommen, so daß in SHAPE wieder 17 Mädchen und Jungen am Altar in der Kapelle des Pfarrzentrums Pater-Rupert-Mayer-Haus Dienst tun.

Nachdem sie feierlich ihr Versprechen abgelegt hatten, verrichteten sie unter den aufmerksamen Blicken der "altgedienten" Messdiener zum ersten Mal ihren Altardienst. Während der "Bütten"-Predigt von Militärpfarrer Klar zeigten die 13 "alten" Messdiener/innen - ebenfalls mit gereimten Worten, die die Gemeinde zum Schmunzeln brachten - den vier neuen Ministranten und der ganzen Gemeinde, wie und mit was sie am Altar dienen.

Mit dem anschließenden Brunch, zu dem alle Familien verschiedene leckere Speisen mitgebracht hatten, feierte die ganze Gemeinde ihre neuen Messdiener/innen.

Text und Foto: Andreas Ruschil

zurück   oben