Endlich! Unsere Erste Heilige Kommunion

Foto: Dirk Taufenbach
Am 17. April 2005 war es nun endlich so weit. Unsere Kinder erhielten aus den Händen von Militärpfarrer Ralf Hufsky ihre 1. Heilige Kommunion.

Aber bis es so weit war, lag ein gutes halbes Jahr Vorbereitung hinter ihnen.
Kurz nach Beginn des 3. Schuljahres begaben sich Frau Deimel, mit den Kindern aus Brunssum, und Frau Staudacher, mit den Kindern aus Budel, im Rahmen des Religionsunterrichts auf den Weg hin zu diesem großen Ereignis. Auch waren viele Aktivitäten mit unserem Militärpfarrer Hufsky, teilweise unter Beteiligung der Eltern, angesagt. Zwar kannten sich die sechs Kinder unserer AFNORTH Schule bereits, aber jetzt galt es die zwei Kinder aus Budel und natürlich den Pfarrer kennen zu lernen. Deshalb lud Pfarrer Hufsky gleich die ganze Gruppe in seine Wohnung nach Simpelveld ein. Die Vorbereitungszeit war durch viele weitere kleine und große Unternehmungen geprägt. Erwähnt seien hier die Fahrt zum Kreuzweg nach Moresnet, zur Kerzenfabrik nach Weert, das Brotbacken im Haus Jordan und natürlich nicht zu vergessen, das Familienwochenende im verschneiten Monschau. Hier wurden die Kinder u.a. auf ihre erste Beichte vorbereitet. Die Eltern konnten in Gesprächskreisen ihre Erfahrungen mit der Kirche austauschen. Auch für die Geschwisterkinder war gesorgt. Eine extra eingerichtete Kinderbetreuung ließ keine Langeweile aufkommen. Die Schneeballschlacht mit allen Beteiligten darf hier auf keinen Fall vergessen werden.

Nachdem nun der April immer näher rückte, hieß es den Gottesdienst zur 1. Heiligen Kommunion genau zu planen und vorzubereiten. Hier konnten wir ganz auf die Erfahrungen unseres Pfarrers und der zwei Lehrerinnen vertrauen, die mit sicherer Hand alles genau planten.

Und dann war es endlich soweit. Verwandte, Freunde und Bekannte aus Nah und Fern eilten herbei, um dabei zu sein, wenn unsere Kinder ihre 1. Heilige Kommunion empfingen.
Festlich geschmückt und bis auf den letzten Platz gefüllt, betraten unsere Kinder in ihren feierlichen Kutten, verziert mit einem Kreuz, die Kirche. Beeindruckt von der Atmosphäre verfolgten wir alle die Zeremonie, die mit der Erteilung der 1. Heiligen Kommunion ihren Höhepunkt fand.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud Pfarrer Hufsky die Anwesenden noch zu einem Sektempfang im Saal des Huize Damiaan ein. Nach ein paar netten Minuten und anregenden Gesprächen begaben sich alle nach Hause um den Tag noch gebührend zu feiern.
Am darauf folgenden Montag fanden sich die Kommunionkinder mit ihren Eltern noch einmal zu einem Gottesdienst ein, um für diesen gelungenen Tag zu danken.
Zum Abschluss gab es dann ein gemeinsames Frühstück mit den Leckereien, die man am Vortag nicht geschafft hatte zu verzehren.

Zum Schluss sei noch ein Wort denjenigen gewidmet, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
An erster Stelle sei Dank gesagt Herrn Militärpfarrer Ralf Hufsky, Frau Deimel und Frau Staudacher, die die Kinder auf ihrem Weg so intensiv begleitet haben, aber auch den vielen guten Geistern im Hintergrund. Hier war es insbesondere Herr Marcel Beckers, unser Pfarrhelfer, der mit der Organisation aller Aktivitäten betraut war und diese mit gekonnter Hand zum Erfolg führte. Auch unserem Mitarbeiterkreis sei gedankt, der die Kirche so festlich geschmückt und den anschließenden Sektempfang so schön vorbereitet hatte.

Bericht: Wolfgang Banse

... mehr unter www.kms-brunssum.com

zurück   oben