Kunst und Geschichte an einem Familiennachmittag

"Militärseelsorge im Einsatz"

Auch die Kinder konnten für die Geschichte begeistert werden
Köln - Einen strahlend sonnigen Tag hatte sich der Vorsitzende, Oberstleutnant Albert Hecht, der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) Kreis Wahn, für einen Familiennachmittag ausgesucht. Viele waren seiner Einladung am Samstag, 23. April, gefolgt. Das Nachmittagsprogramm startete nach der Begrüßung vor der Militärgeschichtlichen Sammlung in der Luftwaffenkaserne Porz-Wahnheide. Eine Einführung in die Geschichte des Standortes und der Ausstellung gab Hauptmann a.D. Klaus Schleweit. Dieser leitet mit einigen Ehemaligen nebst Ehefrauen die Geschicke der Sammlung und setzt sich, mit viel Engagement und Liebe zum Detail, aufopfernd für Erhaltung und Ausweitung ein.

Klaus Schleweit erläutert den interessierten Gästen viele Details
Während Klaus Schleweit über die mehr als 175-jährige Geschichte des Standortes referierte, nahm sich seine Gattin dem GKS-Nachwuchs an und führte das junge Völkchen gesondert durch die sieben Ausstellungsräume. Viele neugierige Fragen wußte sie zu beantworten und sogar eine Anprobe alter Uniformteile fehlte nicht.
Auch den "Großen" blieb dank Hauptmann a.D. Schleweit nichts unbeantwortet und nach all diesen Informationen schmeckten Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal des Katholischen Standortpfarrers besonders gut. Hier hatten fleißige Helfer bereits alles bestens vorbereitet. An Gesprächsstoff mangelte es nicht und da ja Lachen bekanntlich Sauerstoff für die Seele ist, klang fröhliches Gelächter von allen Tischen.

GKS-Wahn mit Kind und Kegel (Hund)
Im Anschluss an die Kafferunde folgte ein Spaziergang zum Soldatenfriedhof. Wiederum unter der Führung von Klaus Schleweit wurden Kunstwerke auf dem Weg zum Friedhof sowie die Geschichte des Soldatenfriedhofs erläutert. Alle Teilnehmer genossen den kurzen Weg unter der warmen Sonne und die herrlich frischen Farben der Natur.

Eine Andacht mit Gebeten, Liedern und wunderbarer Orgelmusik in der Standortkapelle rundete den Nachmittag ab.

Damit sich Abends niemand von den etwa vierzig Teilnehmern hungrig auf den Heimweg machen mußte, gab es noch eine Stärkung und so ging eine rundum gelungene GKS-Veranstaltung ihrem Ende entgegen. Oberstleutnant Albert Hecht hatte damit Kunst und Geschichte an einem Familiennachmittag unter einen Hut gebracht.




Militärdekan Rainer Schnettker beim Vortrag
"Militärseelsorge im Einsatz"

Bereits am 18. April trafen sich die Mitglieder der GKS Wahn zur ersten Mitgliederversammlung 2005 im Pfarrsaal des katholischen Standortpfarrers. Unter reger Beteiligung von aktiven Kameraden, aber auch einigen ehemaligen Soldaten trug Militärdekan Rainer Schnettker zum Thema "Militärseelsorge im Einsatz" in interessanter und anschaulicher Weise vor. Der geistigen Nahrung durch Dekan Schnettker ging eine weltliche Stärkung in Form einer ordentlichen Leberkäsbrotzeit voraus. Interessante Gespräche rundeten die Nachmittagsveranstaltung ab.

zurück   oben