Militärgeneralvikar a.D. Dr. Ernst Niermann hat 75. Geburtstag

Militärgeneralvikar a.D. Dr. Ernst Niermann, Apostolischer Protonotar, vollendet am 23. Juni 2005 sein 75. Lebensjahr.

Niermann, Priester des Bistums Aachen, war von 1981 bis 1995 Militärgeneralvikar und Leiter des Katholischen Militärbischofsamtes in Bonn und damit Vorgesetzter aller deutschen Militärseelsorger. In seine Dienstzeit fiel u.a. die Auseinandersetzung um die Nachrüstung, die deutsche Einigung und in deren Folge der Aufbau der Katholischen Militärseelsorge in den neuen Bundesländern.

Bereits die ersten friedensstiftenden Einsätze der Bundeswehr in Somalia und auf dem Balkan wurden von Militärpfarrern seelsorgerlich begleitet. Damit veränderten sich Aufgabe und Erscheinungsbild der Militärseelsorge von Grund auf. Niermanns Einsatz für die Militärseelsorge und für die Soldaten in der Bundeswehr wurde mit dem Großen Verdienstkreuz des Bundesverdienstordens und kirchlichen Ehrentiteln gewürdigt.


Katholisches Militärbischofsamt
17.06.05
Beyel

zurück   oben