Militärdekan Monsignore Carl Ursprung
Foto: Hr. Strohe
Militärdekan Msgr. Carl Ursprung (57), Katholischer Leitender Militärdekan Koblenz, begeht am 05. Juli 2005 sein Silbernes Priesterjubiläum.
Ursprung, geboren 1948 in Dudweiler/Kreis Saarbrücken , absolvierte nach der Schulzeit eine kaufmännische Ausbildung. Nach einigen Berufsjahren besuchte er zusätzlich das Erzbischöfliche Abendgymnasium in Neuss, um dort das Abitur zu machen. Nach erfolgreichem Abschluss studierte er dann von 1973 bis 1980 Katholische Theologie in Trier und Freiburg. Am 05. Juli 1980 wurde er im Hohen Dom zu Trier von Bischof Dr. Bernhard Stein zum Priester geweiht. Nach dreijähriger Kaplanszeit in der Pfarrei St. Joseph in Saarbrücken trat er am 01. März 1983 in den pastoralen Dienst der Katholischen Militärseelsorge ein. Seine erste Verwendung als Katholischer Standortpfarrer hatte er in Sobernheim. Nach sechs Jahren wechselte er zum Standort Koblenz I. Im Jahr 1986 wurde Ursprung zum Militärdekan befördert. 1991 übertrug man ihm die Dienstgeschäfte des Katholischen Wehrbereichsdekans IV in Mainz. Die Dienststelle wurde 2001 umbenannt in „Der Katholische Leitende Militärdekan Koblenz.“ Der Umzug nach Koblenz erfolgte 2003. Als Katholischer Leitender Militärdekan übt Ursprung die Dienstaufsicht über alle Dienststellen der Katholischen Militärseelsorge in Rheinland Pfalz, Hessen und Saarland aus. Seine Dienststelle hat darüber hinaus noch eine besondere Zuordnung zum Heeresführungskommando in Koblenz.
Papst Johannes Paul II. ernannte 1995 Carl Ursprung zum Kaplan seiner Heiligkeit (Monsignore).

Beyel
Leiterin der Pressestelle

zurück   oben