Militärbischof Mixa wird neuer Bischof von Augsburg

Berlin, 16.07.2005: Dr. Walter Mixa, Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr und Bischof von Eichstätt, wird neuer Oberhirte der Diözese Augsburg. Das gaben heute der Vatikan und das Bistum offiziell bekannt. Der Bischofssitz in Augsburg, mit gut 1,5 Millionen Katholiken, ist nach dem altersbedingten Rücktritt von Bischof Viktor Josef Dammertz seit 13 Monaten vakant. Als Bischof von Augsburg kehrt Mixa in seine Heimatdiözese zurück.
Das zusätzliche Amt des Militärbischofs, das Mixa im August 2000 vom damaligen Papst Johannes Paul II. übertragen wurde, wird er weiterhin mit Überzeugung und Engagement wahrnehmen. Mixa hat in seiner fast fünfjährigen Amtszeit als Militärbischof den Dienst der Soldatinnen und Soldaten für die Sicherheit und Freiheit der Völker kennen gelernt und gewürdigt. Bei zahlreichen Truppenbesuchen an den Standorten sowie in den Einsatzgebieten in Afghanistan, Kosovo und Bosnien-Herzegowina, konnte er sich von deren verantwortungsvoller Aufgabe überzeugen. Die Belastungen, die mit diesem Beruf für die Soldaten, ihre Familien und Angehörigen verbunden sind, weiß er wohl einzuschätzen. Deshalb veranlasste Mixa auch eine Kooperation der Katholischen Militärseelsorge mit dem Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort wird die Problematik der Fern-Beziehungen sowohl wissenschaftlich aufbereitet als auch den Betroffenen praktische Hilfe angeboten. Es ist ihm ein großes Anliegen, genügend Militärseelsorger den Soldaten zur Seite zu stellen, damit die "Kirche unter den Soldaten" lebendig bleibt. Die Vertreter des organisierten Laienapostolats in der Katholischen Militärseelsorge schätzen Mixa als einen für ihre Arbeit offenen und verständnisvollen Bischof.

Katholisches Militärbischofsamt
16.07.2005
Beyel

zurück   oben