Militärdekan Ursprung feierte Silbernes Priesterjubiläum

Es war ein richtig heißer Sommertag, der 10. Juli, an dem Msgr. Carl Ursprung (57), Katholischer Leitender Militärdekan Koblenz, in die Pfarrkirche St. Clemens Maria Hofbauer in Bendorf-Mülhofen zu einem Dankamt anlässlich seines Silbernen Priesterjubiläums eingeladen hatte. Etwas aufgeregt und voller Erwartung stellten sich die Messdienerinnen und Messdiener vor dem Pfarrhaus auf, um den Jubilar und die Konzelebranten abzuholen. Feierlich zog die Prozession unter den Klängen der Orgel und eines Quartetts des Heeresmusikkorps 300 aus Koblenz in die Kirche ein.

Die Stadtbewohner, an der Spitze der Bürgermeister sowie zahlreiche Gäste füllten das Gotteshaus. Pfarrverwalter Frank Klupsch hieß zu Beginn der Eucharistiefeier alle herzlich willkommen. Militärgeneralvikar Walter Wakenhut würdigte Ursprungs Wirken als Priester. In den letzten 25 Jahren habe sich einiges verändert in Kirche, Staat und Gesellschaft, so der Generalvikar. Als Militärseelsorger habe Ursprung drei Militärbischöfe, ebenso viele Generalvikare, den Umzug von Bonn nach Berlin und den Auf -und Abbau von Dienststellen und Dienstsitzen erlebt. Im Rahmen der Transformation werde zur Zeit sowohl die Bundeswehr wie auch die Militärseelsorge umgekrempelt und neu organisiert.

Durch die Auslandseinsätze , die Wertediskussion in der Bundeswehr und durch problematische Vorfälle wie z.B. am Standort Coesfeld, seien die Militärseelsorger wieder gefragt und angesehen, aber auch sehr gefordert. "Auf diesem Acker gilt es das Wort Gottes auszusäen", betonte Wakenhut. Und zu dem Jubilar gerichtet, sagte er: "Carl, du hast das durch all die vielen Jahre mit viel Engagement und Herzblut getan. Das wichtigste ist, dass gesät wird!" Militärdekan Ursprung dankte für die herzlichen Worte und lud nach dem Gottesdienst alle Teilnehmer zu einem Umtrunk ins Pfarrheim ein.

Es gab auch schließlich ein zweifaches Fest zu feiern: das Priesterjubiläum und sein Geburtstag. Fast alle Militärseelsorger und Pfarrhelfer des Dienstaufsichtsbezirkes Koblenz waren gekommen um ihm zu gratulieren. Mit seinem ihm ureigenen Witz gab Ursprung seine Freude darüber kund.
Beim festlichen Abendessen wurde ihm noch eine Ehre zuteil: Militärgeneralvikar Wakenhut überreichte ihm zum 25jährigen Dienstjubiläum die Dankesurkunde des Verteidigungsministers.

Pressestelle
Juli 2005
Beyel

zurück   oben

Weitere Bilder
Militärgeneralvikar Wakenhut (r.) überreicht die Urkunde des Verteidigungsministers
Militärdekan Ursprung bei der Begrüßung
Carl Ursprung mit Bruder (r.) und Neffe
Familie Münchmeyer gratuliert
Die "komischen" Harmonists als Unterhalter
Amtinsprektor Strohe (r.) übermittelt seine persönlichen Glückwünsche
Die treuen Mitarbeiter des KLMD
zurück   oben