40jähriges Patenschaftsjubiläum

Pastoralreferent Ludwig Lanzhammer trägt die Lesung vor
Das 40jährige Bestehen der Patenschaft der Stadt Heideck mit dem IV. Bataillon des Luftwaffenausbildungsregiments 3 aus Roth, wurde am 09. Juli 2005 in Heideck mit einem Gottesdienst und mit einer Serenade gefeiert. In Vertretung des erkrankten Militärbischofs Dr. Walter Mixa aus Eichstätt, zelebrierte Militärgeneralvikar Walter Wakenhut zusammen mit dem Leitenden Katholischen Militärdekan aus München, Reinhold Bartmann, sowie dem Ortspfarrer und Kaplan die Heilige Messe.

Von links, Oberstleutnant Hans Orterer, Militärdekan Reinhold Bartmann, Militärgeneralvikar Walter Wakenhut und Oberst Josef Moor im Gespräch
Gerade die Soldatinnen und Soldaten begegneten dem Leid, dem Unfrieden in der Welt und erführen die Hilflosigkeit der Menschheit angesichts all der Bosheit und Unpersönlichkeit von Nationalitäten, Konfessionen und Religionen, sagte Wakenhut in seiner Predigt. Lobende Worte fand der Generalvikar für den Dienst der Soldatinnen und Soldaten am Frieden und am Wohlergehen der Menschen. Dies geschehe in der guten Tradition eines christlichen Europas, das sich erst dazu durchringen musste. Mit dieser 40jährigen Patenschaft seien die Soldaten eine feste Partnerschaft für den Frieden eingegangen und hätten sich damit auch verpflichtet diesen Frieden aktiv zu verwirklichen.

Bürgermeister Otmar Brunner begrüßt beim Empfang die Gäste, neben ihm Bataillonskommandeur Oberstleutnant Ralf Thielmann
Bei der anschließenden Veranstaltung am Stadtweiher spielten die Soldaten des Neubiberger Musikkorps unter Leitung von Oberstleutnant Hans Orterer eine 45minütige Serenade. Bürgermeister Otmar Brunner erinnerte an das 40jährige Miteinander von Soldaten und Bürgern. Dies habe sich mit Kraft und Hingabe entwickelt, zumal viele Soldaten und ihre Familien im Heidecker Umfeld wohnten. Diese langandauernde Verbindung sei auch ein Ausdruck der Akzeptanz der Bundeswehr und das in sie gesetzte Vertrauen. Auch der derzeitige Bataillonskommandeur Oberstleutnant Ralf Thielmann würdigte das Patenschaftsjubiläum.

Bataillonskommandeur Oberstleutnant Ralf Thielmann überreicht Oberstleutnant Orterer eine Ehrenmedaille
Er freue sich, dass das Vertrauen der Bürger in die Bundeswehr über die Jahre gewachsen sei. Die Streitkräfte hätten das Leitbild des Staatsbürgers in Uniform immer beherzigt und sich durch ihre Leistungsfähigkeit bei Katastropheneinsätzen im Innland oder bei schwierigen Aufgaben im Ausland hohes Ansehen erworben. Der Stadt Heideck dankte Thielmann für die intensive Zusammenarbeit und die bewiesene Freundschaft.
Die Veranstaltung endete mit einem Umtrunk für alle anwesenden Teilnehmer.

Beyel
Leiterin der Pressestelle
Juli 2005

zurück   oben