Oberst a.D. Klein bekam päpstlichen Orden verliehen

links: Militärbischof Dr. Walter Mixa, rechts: Oberst a.D. Karl-Jürgen Klein
Foto: Rene Frank
In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Katholische Militärseelsorge und die ganze katholische Kirche verlieh Papst Benedikt XVI. die Komturstufe des päpstlichen Ordens "Ritter des Heiligen Papstes Sylvester" Herrn Oberst a.D. Karl-Jürgen Klein (60). Militärbischof Dr. Walter Mixa überreichte Oberst Klein die Auszeichnung im Rahmen der Gesamtkonferenz der hauptamtlichen Militärseelsorger am Mittwoch, den 19.Oktober 2005 im Hotel Seminaris in Potsdam.
Klein habe aus tiefer religiöser Überzeugung heraus in einem über 30-jährigen beispielgebenden Engagement im Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs Mitverantwortung getragen, sagte Mixa. In all seinen dienstlichen Verwendungen im In-und Ausland habe er die Arbeit der Militärseelsorge umfassend unterstützt und gefördert. Stets habe Klein sich für die Belange der katholischen Soldaten und ihrer Familien eingesetzt.
Bischof Mixa hob Kleins langjährige Tätigkeit in der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) hervor, deren stellvertretender Bundesvorsitz er von 1991 bis 1995 inne hatte. Seit 1995 bis September 2005 war Klein Bundesvorsitzender der GKS. Im Jahre 1996 wurde er Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Seit 1993 gehört er dem Verwaltungsrat der Katholischen Soldatenseelsorge an. Bereits 1998 ist ihm die päpstliche Auszeichnung "Ritter des Sylvesterordens" zuteil geworden. Die Verleihung der "Komturstufe" des Ordens sei nochmals eine umfassende Würdigung seines herausragenden Einsatzes für die "Kirche unter Soldaten", betonte der Militärbischof.


KMBA
Beyel
19.10.2005

zurück   oben