Personalwechsel im Katholischen Militärbischofsamt

Msgr. Carl Ursprung (links) und Msgr. Michael Weihmayer (rechts)
Militärbischof Dr. Walter Mixa hat zum 1. Januar 2006 zwei neue Referatsleiter ins Katholische Militärbischofsamt in Berlin berufen. Militärdekan Monsignore Carl Ursprung (57), Katholischer Leitender Militärdekan Koblenz, wird die Nachfolge von Militärdekan Monsignore Michael Weihmayer (49), der in sein Heimatbistum Augsburg als Personalreferent zurückkehrt, antreten. Ursprung wird die Leitung des Referates II, Personal und Organisation, im Katholischen Militärbischofsamt übernehmen und Stellvertreter des Generalvikars werden.
Ursprung, Priester der Diözese Trier, ist seit m1983 in der Militärseelsorge. Sobernheim und Koblenz waren seine Stationen als Standortpfarrer, ehe 1991 Katholischer Wehrbereichsdekan IV in Mainz wurde. 1995 wurde ihm der Titel eines Monsignore verliehen.


Msgr.Georg Kestel (links) und Militärdekan Johann Meyer (rechts)
Militärdekan Johann Meyer (46), Priester der Diözese Eichstätt, Vertreter des Katholischen Militärbischofsamtes beim Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam, wird an Stelle von Militärdekan Monsignore Georg Kestel (49), der Generalvikar in der Erzdiözese Bamberg wird, die Leitung des Seelsorgereferates übernehmen.
Meyer trat 1991 in den Dienst der Militärseelsorge. Er war zunächst Standortpfarrer in Roth, Ingolstadt und Regensburg. Im Januar 2002 wurde er zum Militärdekan ernannt. Zum 1.Mai 2005 wurde Hans Meyer nach Potsdam berufen.

Marlene Beyel, Leiterin der Pressestelle
Katholisches Militärbischofsamt
19.10.2005

Fotos: Werner Häußner

zurück   oben