Adventskonzert in der Sankt Johannes-Basilika

Das Luftwaffenmusikkorps 4 aus Berlin unter der Leitung von Major Dr. Christian Blüggel
Unter seiner Schirmherrschaft veranstaltete Militärbischof Dr. Walter Mixa erstmalig am 13. Dezember 2005 in der Sankt Johannes-Basilika in Berlin-Kreuzberg ein Adventskonzert. Es musizierte das Luftwaffenmusikkorps 4 aus Berlin unter der Leitung von Major Dr. Christian Blüggel. An der Orgel spielte Joachim Ciesielski. Religiöse und kirchenmusikalische Ausschnitte aus der Oper Tosca von Puccini, sowie das "Bayerische Militärgebet" zu Ehren von Papst Benedikt XVI. von Johann Caspar Aiblinger bis zu der Ouvertüre der Oper Rienzi von Richard Wagner sorgten bei allen Anwesenden für einen hohen Kunstgenuss. In seiner Begrüßungsrede wünschte Militärbischof Mixa allen Zuhörern, dass sie bei der Hektik des Alltags die Besinnung und die Besinnlichkeit bei der Vorbereitung auf das nahende Fest der Geburt Christi nicht aus den Augen verlieren. Nach dem musikalischen Adventsreigen gab Militärbischof Mixa zusammen mit dem Apostolischen Nuntius Erzbischof Dr. Ender und dem Berliner Weihbischof Wolfgang Weider den bischöflichen Segen.

Text und Fotos :Frau Marlene Beyel
Leiterin der Pressestelle
im Katholischen Militärbischofsamt



Begrüßungsansprache des Katholischen Militärbischofs Dr. Walter Mixa

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder!

Sehr herzlich begrüße ich Sie alle zu diesem Adventskonzert in der St. Johannes Basilika. Ich freue mich das Konzert erstmalig unter meiner Schirmherrschaft als Katholischer Militärbischof veranstalten zu können.
Für den Bereich der Streitkräfte freue ich mich über die Anwesenheit des Stellvertretenden Generalinspekteurs, Herrn General Dora.
Für alle Anwesenden aus Staat, Kirche und Gesellschaft darf ich herzlich den Herrn Bundestagsabgeordneten Beck und stellvertretend für das Bundesministerium der Verteidigung Herrn Ministerialdirektor Dr. Weingärtner begrüßen.
Für den kirchlichen Bereich begrüße ich - in guter Nachbarschaft - den Apostolischen Nuntius, Erzbischof Dr. Ender sowie für das Erzbistum Berlin Weihbischof Wolfgang Weider. Ebenso freue ich mich über die Anwesenheit von Herrn Leitenden Militärdekan Jacobus von der evangelischen Militärseelsorge.
Auch Herr Pater Pajewski ist uns als Rector Eklesiae dieser Kirche mit der hier ansässigen Polnischen Mission sowie Pfarrer Kotzur mit der deutschen Gemeinde ebenfalls herzlich willkommen.

Nicht zuletzt begrüße ich die Vertreter des diplomatischen Korps.
Seien Sie mir alle noch einmal herzlich willkommen.

Ich hoffe, dass das Konzert unter Leitung von Herrn Major Dr. Blüggel mit seinem Luftwaffenmusikkorps 4 aus Berlin-Gatow uns allen Gelegenheit bietet, in dieser Adventszeit etwas zur Besinnung und zur Besinnlichkeit zu finden.
Diese sollten wir bei aller Hektik des Alltags bei der Vorbereitung auf das nahende Fest der Geburt Christi nicht aus den Augen verlieren.
Dazu werde ich Ihnen am Ende des Konzerts zusammen mit dem Nuntius und Herrn Weihbischof Weider meinen bischöflichen Segen geben.

Ich will nun das Zepter wieder an Herrn Major Dr. Blüggel übergeben und ihn bitten, uns in seinen musikalischen Adventsreigen einzubeziehen.

zurück   oben

Weitere Bilder
Militärbischof Dr. Walter Mixa mit seinen Gästen beim Adventskonzert. Von links: Ministerialdirektor Dr. Dieter Weingärtner, Militärgeneralvikar Walter Wakenhut, Stellvertreter des Generalinspekteurs Generalleutnant Johann Georg Dora, Apostolischer Nuntius Dr. Erwin Josef Ender, Weihbischof Wolfgang Weider und Militärbischof Dr. Walter Mixa
Von links: Militärbischof Dr. Walter Mixa, Apostolischer Nuntius Dr. Erwin Josef Ender und Weihbischof Wolfgang Weider
Militärbischof Mixa bedankt sich bei dem Luftwaffenmusikkorps 4 und dem Dirigenten
zurück   oben