Neu eingestellte Militärseelsorger zum zweiten Mal in Berlin

Frau Dr. Schmidt und Herr Bitter im Gespräch
Vom 30. Januar bis zum 3. Februar 2006 fand der Einführungskurs für sechs neu eingestellte Militärseelsorger in Berlin statt. In diesem zweiten von vier Einführungslehrgängen werden Einzelfragen der Katholischen Militärseelsorge vorgestellt. Im Rahmen dieses Lehrganges bekamen die Teilnehmer unter anderem einen Einblick in die Arbeit des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr in Geltow bei Potsdam.

Andere Themen waren: Eine Präsentation der "Soldatenselbsthilfe gegen Sucht". Informationen zum psychologischen Anforderungsprofil für Soldatinnen und Soldaten auf Zeit im Bewerbungs- und Prüfverfahren, die von Frau Dr. Schmidt vom Zentrum für Nachwuchsgewinnung Ost vorgestellt wurde. Außerdem konnten sich die "Neuen" im Gespräch mit Ministerialrat Wilke ein Bild von der Arbeit des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages machen.

Weiterhin beschäftigte sich der Kurs mit Fragen zur Pressearbeit und Ökumene in der Katholischen Militärseelsorge.

Ein Schwerpunkt bildete auch Inhalt und Didaktik zum LKU-Thema "Eid und Feierliches Gelöbnis". Federführend für Planung, Durchführung und Begleitung dieses Lehrgangs war das Referat III des Katholischen Militärbischofsamtes.

Text: Wiss.Ref. Frank-Peter Bitter, KMBA/ Referat III
Fotos: Pastoralreferent Robert Bömelburg, Rheine

zurück   oben

Weitere Bilder
Ministerialrat Wilke und Referatsleiter Bendel mit Kursteilnehmern
Teilnehmer des Einführungslehrganges II im Einsatzführungskommando
zurück   oben