GKS tanzt, singt und lacht in Elkhausen

Bei Schneefall und Minusgraden haben sich am 10. Februar 2006 in Elkhausen etwa 70 Gleichgesinnte eingefunden. Der Vorsitzende der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) Kreis Köln, Oberstleutnant Franz Meierhöfer, hatte in das verschneite Katzwinkel-Elkhausen eingeladen.

Zusammen mit der GKS Kreis Wahn, unter der Führung von Oberstleutnant Albert Hecht, veranstaltete Meierhöfer ein lustiges aber auch geistig forderndes Familienwochenende.

Für die Kinder stand natürlich das Schlittenfahren an den verschneiten Hängen im Vordergrund. Die Erwachsenen hingegen setzten sich mit dem Mittelalter auseinander. Als Referenten konnte Franz Meierhöfer Gerd Schlüter gewinnen, der als Lehrer für katholische Theologie und Geschichte zum Thema "Faszination Mittelalter" referierte. Die Reise durch das Mittelalter brachte die Zuhörer vom Frühmittelalter über das Hoch- bis zum Spätmittelalter. Dabei sorgten vor allem Themen wie Missionierung, Hexenverbrennung und Inquisition für Diskussionsstoff.

Am Abend hieß das Thema dann: GKS tanzt, singt und lacht in Elkhausen. Hier wurden ernste Themen nur noch von den Büttenrednern aufgegriffen und humorvoll präsentiert. Entsprechend der Karnevalszeit waren der Saal und die Gäste gekleidet. Selbst Prinz, Bauer und Jungfrau wurden auserkoren um gemeinsam mit dem Organisator den Abend zu gestalten.

Jung und Alt waren sowohl bei der musikalischen Gestaltung, bei den Büttenreden und beim Tanzen sehr aktiv und zugleich kreativ.

Den Abschluß am Sonntag gestaltete Militärpfarrer Gregor Ottersbach mit einem Gottesdienst in der hauseigenen Kapelle. So sorgten ernste Themen und ein lustiges Beisammensein für einige abwechslungsreiche Tage.

Text und Fotots: Walter Fröhler

zurück   oben   diashow

Weitere Bilder
Der Vorsitzende des GKS Kreises Köln, Oberstleutnant Franz Meierhöfer
Gerd Schlüter referierte über die Faszination Mittelalter
Die GKS-Angehörigen folgen gespannt dem Vortrag
Referent Gerd Schlüter, Oberstleutnant Franz Meierhöfer
Das Dreigestirn mit "Al Capone" Franz Meierhöfer
Büttenredner sorgten für Stimmung
Stimmung bei Groß und Klein
Die Herren beim Ententanz
Auch die Kleinsten waren mit dabei
Den Abschluß bildete der Gottesdienst mit Militärpfarrer Gregor Ottersbach
zurück   oben   diashow