Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer tagten in Cloppenburg

Einzug zum Festgottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche zu Stapelfeld
In Cloppenburg-Stapelfeld im Kardinal-von-Galen-Haus fand vom 20.-24. März 2006 die 49. Fortbildungstagung der Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer der Katholischen Militärseelsorge statt. Die Leitung hatte Militärdekan Carl Ursprung, neuer Personalreferent im Katholischen Militärbischofsamt, die Organisation Regierungsamtmann Wolfram Lorke.

Die Tagung eröffnete Militärgeneralvikar Walter Wakenhut. Er überbrachte Grüße von Militärbischof Dr. Walter Mixa, der durch die Einweihung des Instituts für Theologie und Frieden in Hamburg leider verhindert war. Generalvikar Wakenhut begrüßte den kommissarischen Leiter des Kardinal-von-Galen-Hauses, Herrn Dr. Heinrich Dickerhoff, den zuständigen Leitenden Militärdekan Heinz Peter Miebach und vor allen Dingen den neuen Personalchef des KMBA, Militärdekan Carl Ursprung.

Ursprung nahm nicht zum ersten mal an einer solchen Pfarrhelferfortbildungstagung teil: 1989/90 war er Vorsitzender des Bezirkspersonalrates in der Katholischen Militärseelsorge und hat in dieser Funktion auf der damaligen Fortbildungstagung die Sprechstunde des Bezirkspersonalrates geleitet. Er hoffe auf eine positive und konstruktive Zusammenarbeit, sagte Ursprung zu den anwesenden Teilnehmern.

Am Dienstagmorgen nach dem Gottesdienst referierte Militärgeneralvikar Walter Wakenhut zur Lage der Katholischen Militärseelsorge. Ausgehend von dem Jubiläum "50 Jahre Katholische Militärseelsorge" sprach der Militärgeneralvikar über die Entwicklung der Militärseelsorge in den letzten Monaten, über die anstehende Neuorganisation des Katholischen Militärbischofsamtes sowie über die Frage der Einsatzbegleitung.

Im weiteren Verlauf der Tagung ging es inhaltlich um Themen wie IT-Sicherheit, Versicherungsschutz, Sicherheitsvorkommnisse/Alarmwesen, Mobbing, den neuen Tarifvertrag Öffentlicher Dienst sowie den Intranet/Internet-Neuauftritt der Militärseelsorge im Portal der Bundeswehr. Die Pfarrhelferinnen und Pfarrhelfer waren am Mittwoch, den 22. März zu einer Weiterbildungsfahrt eingeladen, bei der sie die Gelegenheit hatten, die friesische Sportart "Bosseln" kennen zu lernen und auch auszuüben.

Die Fortbildungsveranstaltung klang am Donnerstag mit einem geselligen Abend aus. Freitagmorgen reisten die Teilnehmer nach dem Reisesegen ab.

Beyel
Leiterin der Pressestelle


Zur Lage der Katholischen Militärseelsorge (Wakenhut)

Predigt beim Festgottesdienst (Wakenhut)

zurück   oben   diashow

Weitere Bilder
Von links: Militärdekan Ursprung, Militärgeneralvikar Wakenhut, Militärdekan Miebach
D. Napieralski erläutert den Internetauftritt der Katholischen Militärseelsorge
Pfarrhelfer hören dem Vortrag aufmerksam zu
Festgottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche zu Stapelfeld
Die Jugendband Greensleeves sorgte für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes
Militärdekan Ursprung begrüßt die Teilnehmer am geselligen Abend
Pfarrhelfer Michael Stühlmeyer, Wilhelmshaven, bekommt zum Geburtstag einen Blumenstrauß überreicht
Siegerehrungen: Die Gewinner der Sportart „Bosseln“
Pfarrhelfer Norbert Bolten (Schwerin) und Harald Maser (Kropp) tragen einen Sketch vor
zurück   oben   diashow