Familienwerkwoche in Wernigerode/Harz vom 10. -16.04.2006

Der kath. Standortpfarrer Fürstenau, vertreten durch Militärpfarrer Gerhard Schehr, Standortpfarrer Wilhelmshaven, führte die diesjährige Osterwerkwoche im Huberhaus in Wernigerode durch. Es haben insgesamt 13 Familien, 51 Teilnehmer im Alter von 3 Monaten bis 50 Jahren, teilgenommen. Die Werkwoche wurde organisatorisch vorbereitet und betreut durch den Pfarrhelfer Bernhard Thomes beim KathStOrtPfr Fürstenau.

In dieser Woche hat sich die Gruppe unter dem Thema: "Auf den Weg nach Ostern" vorbereitet. Hierbei wurden Beispiele in Ihren unterschiedlichsten Formen und Regulaarien von verschiedenen Glaubensrichtungen angesprochen. Unter anderem wurde am Gründonnerstag durch die Gruppe das jüdische Passahfest gefeiert. Am Karfreitag wurde der Kreuzweg durch die Familien vorbereitet und anschließend in/an mehreren Ortskirchen in Wernigerode mit 14 Stationen gebetet.

In Familienarbeit wurde durch jede Familie eine Osterkerze für zu Hause gebastelt, die in der Auferstehungsfeier am Karsamstagabend geweiht und entzündet wurde. Die Kinder wurden durch Kinderbetreuer in einer liebevollen Art und Weise betreut. Ferner stand für die Familien auch Zeit zur eigenen Verfügung. Hierbei konnte man sich untereinander näher kennen lernen.

Abgeschlossen wurde die Woche durch die Auferstehungsfeier am Karsamstag und der Heiligen Ostermesse am Sonntag, mit anschließendem Reisesegen.

Die Teilnehmer

zurück   oben