"Die Welt zu Gast bei Freundinnen und Freunden"

Das Sommerfest der Kurie des Katholischen Militärbischofs

"Die Welt zu Gast bei Freundinnen und Freundinnen"
Berlin, 20.06.06. Das diesjährige Sommerfest der Kurie des Katholischen Militärbischofs am 20. Juni stand ganz im Zeichen des Fussballs. Wie konnte es auch anders sein, denn das Katholische Militärbischofsamt liegt nur einen Steinwurf von der Fan-Meile und der ZDF-Arena entfernt. Außerdem trug an diesem Tag die deutsche Fußballnationalmannschaft am selben Tag in Berlin ihr letztes (erfolgreiches!) Gruppenspiel aus. So entschlossen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des KMBA, ihr diesjähriges Sommerfest an diesem Tag zu feiern.
Aber feiern allein reicht nicht! So kam die Idee auf, das erste "Kleinfeld-Fussball-Blitzturnier" im Innenhof des KMBA´s durchzuführen. Jedes Referat wurde aufgefordert, eine Mannschaft für dieses Turnier zu melden, um diese erste Fussballmeisterschaft in "Miniaturausgabe" auszutragen. Jedes gemeldete Referat kümmerte sich um die Trikots. Außerdem musste sich jedes Team einen eigenen Namen geben. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt.
So nannte sich z.B das Referat I/VI "The Euro-Fighters". Die Katholische Soldatenseelsorge liefen unter "Benedetto Giant´s" auf das Spielfeld. Einen sehr ausgefallenen Name gab sich das Referat III. Dieses Team trat unter "Selecção Leonardo BOF" im Stile der brasilianischen Nationalmannschaft ins Turniergeschehen ein.

Militärgeneralvikar Walter Wakenhut bei der Predigt
Doch bevor dieses mit Spannung erwartete Fussballturnier begann, feierte Militärgeneralvikar Walter Wakenhut mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Hauskapelle eine Hl. Messe. Militärgeneralvikar Wakenhut griff in der Predigt das Motto der WM "Die Welt zu Gast bei Freunden" auf und regte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, sich ganz in den Dienst der "Mannschaft der Kurie" zu stellen und Gastfreundschaft auch im Alltag, am Arbeitsplatz und Gesellschaft zu leben. Mit dem Segen Gottes ging es dann in den Innenhof des Kurialgebäudes, der mit viel Mühe und Fantasie in die KMBA-Arena verwandelt wurde. Neben dem Spaß und der "Freude an Bewegung" wurde der soziale Aspekt bei diesem Sommerfest nicht außer Acht gelassen. So konnte das Organisationskomitee dieses WM-Sommerfestes zwei deutsche Fussballnationalspieler der U-18 Nationalmannschaft begrüßen, die für ein soziales Projekt in Cottbus Geld sammelten.

U-18 Fussballnationalspieler Martin Männel und Arne Feick (v.l.n.r.) werben mit Herrn Bitter für ein soziales Kinderprojekt in Cottbus
Arne Feick und Martin Männel gehen in die "Sportschule-Lausitz" in Cottbus zur Schule und unterbrachen gerne den Unterricht und das Training, um für dieses Projekt in Cottbus zu werben.
Die Spendenbereitschaft Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war enorm. So wird in Kürze ein Betrag von rund 250 Euro für einen guten Zweck - ein "Fussball-Camp" für sozial-benachteiligte Kinder - an Sven Benken übergeben. Sven Benken - ehemaliger Fussballprofi von Energie Cottbus, Werder Bremen und Hansa Rostock - leitet eine Fussballschule in Cottbus und hat sich sehr über diesen Spendenbetrag gefreut und herzlich bedankt.

Gestärkt durch Kulinarisches aus der Küche des Gästehauses der Kurie, wurde das Fussballturnier durch die beiden Jungnationalspieler eröffnet. Es folgten spannende Spiele. Als Sieger konnte Militärvikar Wakenhut die Auswahl des Referates III, die im Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft antraten, den KMBA-Cup feierlich übergeben. Den letzten Höhepunkt dieses Sommerfestes bildete die Live-Übertragung des WM-Länderspiels unserer Nationalmannschaft gegen die Auswahl Ecuadors. Wie das Spiel ausging, wissen die meisten.

Text: Frank-Peter Bitter
Fotos: Maria Bewilogua

zurück   oben   Bilderstrecke Format 1   Bilderstrecke Format 2

Weitere Bilder
Eucharistiefeier mit Militärgeneralvikar Wakenhut
Team Gästehaus
"The €-Fighters"
Jungnationalspieler Feick und Männel beim Interview mit OK-Mitglied Bitter
Herr Tschorn beim Soundcheck
Die "Church-soccer" (Ref. II) beim Angriff
Die Nr. 1, Herr Bradatsch, der MSC-Soccer (Ref. IV)
Herr Schulte (mit Kappe) als Schiedsrichter immer auf Ballhöhe
Fussballexpertinnen unter sich
Faszination Fussball
Frau Kluge stark in der Defensive
Impressionen aus der Vip-Lounge
Frau Napieralski und Herr Bernstein beim Auftanken
Dabei sein ist alles!
Ausverkauftes Haus!
Die Welt zu Gast bei Freunden!
Gruppenbild mit Damen
"We are the champions!"
"Selecao Leonardo BOF (Ref. III) holt den Pott!
Spielkommentator Militärdekan Ursprung denkt über den Spielertransfermarkt nach...
zurück   oben   Bilderstrecke Format 1   Bilderstrecke Format 2