Deutsche Soldaten bei der Wallfahrt in Levoča (Slowakei)

Slowakische, tschechische und deutsche Soldaten bei der Katechese in der Franziskaner-Kirche in Levoča
Berlin, 06.07.2006. Auf Einladung des slowakischen Militärbischofs Frantisek Rabek nahm vom 30. Juni bis 2. Juli 2006 eine Delegation von deutschen katholischen Soldaten an der 10. Nationalen Militärwallfahrt der Streitkräfte der slowakischen Republik auf den Marienberg in Levoča teil. Die Soldaten wurden von Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut und Pastoralreferent Peter Betscher aus Lechfeld, aus dessen Seelsorgebezirk die Soldaten kamen, begleitet.

Im Mittelpunkt der Wallfahrt stand der Gottesdienst mit Bischof Rabek am späten Nachmittag des Samstag, bei der Bischof Rabek ausgehend vom Evangelium vom zwöfjährigen Jesus im Tempel und seiner Frage "Warum sucht ihr mich?" über die Familie in der Welt von heute predigte, dem großen Thema der Wallfahrt. Vorher hatte bereits der österreichische Militärbischof Christian Werner zur Einstimmung in der Franziskanerkirche eine Katechese zum gleichen Thema gehalten.

Der Sonntag, der Hauptwallfahrtstag, zu dem fast eine halbe Million Menschen kamen, zum allergrößten Teil Jugendliche und die meisten davon zu Fuß, stand ganz unter dem Eindruck der immer wieder von Beifall unterbrochenen Predigt von Kardinal Chrizostom Korec, dem Altbischof von Nitra. Dieser nahm die für die Kirche augenblicklich nicht ganz einfache Situation in der Slowakischen Republik zum Anlass, sehr deutlich den kirchlichen Standpunkt gegenüber dem Staat zu vertreten. Er verwies auf die dunklen Zeit des Kommunismus - er selbst war zwanzig Jahre eingesperrt - und appellierte an den Bekennermut der anwesenden Gläubigen. Es geht um die Zukunft der Gesellschaft, die auf christlichen Wurzeln aufbaut und nur so bestehen kann.

Pressestelle KMBA
M.Beyel

www.slovakradio.sk:
Das historische Levoča und Levoča als Wallfahrtsort

zurück   oben   Bilderstrecke Format 2

Weitere Bilder
Die Zipser Burg, ein nationales Kulturdenkmal, das in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der UNESCO eingetragen wurde.
von links: Pastoralreferent Peter Petscher mit seinen Soldaten aus Lechfeld. Rechts: Militärgeneralvikar Walter Wakenhut. Mitte: Maren Palka
Militärgeneralvikar Walter Wakenhut spricht seinen Dank aus für die Einladung zur Wallfahrt nach Levoča
links: der österreichische Militärbischof Christian Werner, rechts: der slowakische Militärbischof Frantisek Rabek und sein Generalvikar Frantisek Pocurek
Der slowakische Militärbischof Frantisek Rabek beim Gottesdienst auf dem Marienwallfahrtsberg in Levoča
Die polnische Delegation bei der Wallfahrt
Militärgeneralvikar Walter Wakenhut beim Gottesdienst
Feierlicher Gottesdienst auf dem Wallfahrtsberg in Levoča
links: Kardinal Jan Chrizostom Korec, Bischof von Nitra, rechts: der Nuntius der Slowakei
Die deutsche Delegation: 5 Offiziere aus dem Standort Lechfeld
Deutsche und slowakische Soldaten bei der Wallfahrt auf Levočska hora
von links: der slowakische Generalvikar Frantisek Pocurek im Gespräch mit Militärgeneralviakr Walter Wakenhut
zurück   oben   Bilderstrecke Format 2