Katholischer Militärpfarrer bezieht neue Diensträume am Standort Faßberg

"Freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den evangelischen Kollegen"

Oberst Ulrich Stamm, Militärpfarrer Axel Mittelstädt, Pfarrhelfer Frank Scheffler, Pfarrhelfer Peter Krzywkowski, Pastoralreferent Achim Sasse, Militärpfarrer Rainer Stahlhacke und Oberst Uwe Seeburg bei der feierlichen Einweihung der neuen Diensträume im Gebäude 21
Faßberg, 06.09.2006. Mit der Schließung der Freiherr-von-Fritsch-Kaserne in Celle-Scheuen ging auch die Ära der katholischen Militärseelsorge dort zu Ende. Seit dem 01. Juli befindet sich die Dienststelle des Katholischen Militärpfarrers nun wieder am Standort Faßberg, nachdem sie im Jahr 1984 aus dem Nordkreis nach Scheuen verlegt wurde. Nach einer kurzen Renovierungsphase konnte Pastoralreferent Achim Sasse die neuen Diensträume im Gebäude 21 des Fliegerhorstes Faßberg feierlich einweihen. Zuvor ließ es sich der katholischer Militärpfarrer Rainer Stahlhacke aus Munster nicht nehmen, die neuen Büros zu segnen. In einer kurzen Ansprache dankte Sasse den anwesenden Kommandeuren der Technischen Schule der Luftwaffe 3 und des Transporthubschrauberregiments 10, Oberst Ulrich Stamm und Oberst Uwe Seeburg für deren organisatorische Unterstützung und Mithilfe bei der Einrichtung der neuen Diensträume. "Besonders freuen wir uns auch auf die räumliche Nähe zu unseren evangelischen Kollegen Militärpfarrer Axel Mittelstädt und Pfarrhelfer Frank Scheffler. Die schon seit Jahren bestehende, sehr gute Zusammenarbeit kann nun intensiviert werden", betonte Sasse. Anschließend hatten die Gäste die Gelegenheit, die neuen Büros des Pastoralreferenten und des katholischen Pfarrhelfers Peter Krzywkowski zu besichtigen. Und Oberst Stamm und Oberst Seeburg bemerkten übereinstimmend, dass es aufgrund der Größe des Standortes gut sei, wieder beide Konfessionen auf dem Fliegerhorst zu haben.

Text und Foto:
Paul Hicks, Oberstabsfeldwebel

zurück   oben