Militärgeschichte selbst erleben

Der katholische Militärpfarrer aus Sigmaringen, Siegfried Weber, feiert einen Berggottesdienst mit den Soldaten der 10. Panzerdivision auf dem Col di Lana (2.462 m)
Sigmaringen, 08.09.2006. 75 Soldaten der 10 Panzerdivision nahmen vom 03. bis 08. September 2006 an der 5. "Militärhistorischen Geländebesprechung" in den Dolomiten (Italien) teil. Das erste Ziel war die Auronzo-Hütte, welche sich in etwa 2.200 m Höhe befindet. Weiterhin hatten sich die Soldaten als Ziel gesetzt den Gipfel des Paternkofels zu besteigen, um im Rahmen der militärhistorischen taktischen Lage sich über die lebenswichtige logistische Versorgung sowie deren Bedeutung bewusst zu werden. Am Mittwoch, den 06. September, marschierten die Teilnehmer zum Valparola-Pass. Verstärkt wurden sie von Kommandeur der 10. Panzerdivision, General Markus Bentler, der als ehemaliger Kommandeur der Gebirgsjägerbrigade 23 einen besonderen Bezug zu den Bergen hat. Der General wollte es sich trotz vollen Terminplanes nicht nehmen lassen, seinen Nachwuchs zu begleiten, um sich mit ihnen auszutauschen und einen Eindruck von dessen fundierter Ausbildung im Gebirge zu erhalten. Des weiteren war am Vorabend der Katholischen Standortpfarrer aus Sigmaringen, Militärpfarrer Siegfried Weber angereist, um an diesem Tag eine Bergmesse mit den Soldaten zu feiern. Vom Pass aus gingen dann die Soldaten zum Col di Lana (2.462 m). Am Gipfelkreuz begrüßte der Divisionskommandeur mit dem traditionellen "Berg heil" seine Soldaten. Dort erklärte ein Feldarzt, wie die Verletzten und die Verwundetenversorgung im ersten Weltkrieg erfolgte. Eine kleine Kapelle auf dem "Neuen Gipfel" erinnerte bislang an die im Krieg gefallenen Soldaten. Sie wird zur Zeit komplett erneuert. An dieser Stelle versammelte Militärpfarrer Weber die Teilnehmer, um mit ihnen eine Berggottesdienst zur Gedenken an die fast 200 Gefallenen abzuhalten. Nach dem Gedenkgottesdienst stiegen die Soldaten fast 1.000 m nach Pieve ab, um mit dem Bus zum Pordoijoch zu fahren. An der dortigen Gedenkstätte des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge legte General Bentler einen Kranz zum Gedenken an die gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege nieder.

Text und Fotos:
Hauptmann Patrick Rupp

zurück   oben

Weitere Bilder
Der Führungsnachwuchs der „Zehnten“ orientiert sich im Gelände des Travernanzes-Tal.
Berg heil! Der Kommandeur der 10. Panzerdivision, Generalmajor Markus Bentler (Mitte), begrüßt seine Soldaten unterm Gipfelkreuz des Col di Lana (2.462 m)
Zeugen des Ersten Weltkrieges. Soldaten der „Löwendivision“ aus Sigmaringen passieren Stellungssysteme in den Dolomiten.
Der Kommandeur der 10. Panzerdivision, Generalmajor Markus Bentler (l.) und der Chef des Stabes, Oberst Peter Kallert (r.) marschierten mit ihren Soldaten und orientierten sich in den Dolomiten.
zurück   oben