Arbeitskonferenz im Edith-Stein-Haus in Parchim

Der Katholische Leitende Militärdekan, Monsignore Rainer Schadt bei der Hl. Messe
Parchim, 2006. Die zweite Arbeitskonferenz beim Kath. Leitenden Militärdekan Glücksburg/Kiel des Jahres 2006 fand im Edith-Stein-Haus in Parchim statt. Trotz langem Wochenende und Staus auf der Autobahn trafen sich die Delegierten zu der Konferenz.

Die Themen, die von der AK behandelt werden mussten, reichten über Termingestaltung für Veranstaltungen bis hin zur neuen Ordnung der Arbeitskonferenz. Besonders Interesse weckte der bericht der Militärseelsorgerin in Bremerhaven, PR'in Carola Lenz-Menke, die einen Kreis schwangerer Soldatinnen bzw. junger Eltern gründen möchte.


Nach dem Gottesdienst
Ziel soll die gegenseitige Hilfe und Unterstützung sein. Außerdem sollen die Probleme, die diese Gruppe von Bundeswehrangehörigen hat, ins Bewusstsein gerufen werden. Man war sich einig, dass hier ein Ansatz für Militärseelsorge gefunden wurde, der in Zukunft immer wichtiger werden wird.

In der Heiligen Messe, die der Leitende Militärdekan, Msgr. Rainer Schadt mit den Teilnehmern der Arbeitskonferenz feierte, erinnerte er noch einmal an die Erzengel Michael, Gabriel und Raphael. Besonders im Hinblick auf die 6 Jugendlichen, die zur Zeit auf die Firmung vorbereitet werden und das Heilige Bußsakrament empfangen hatten, wünschte er sich für diese die Gaben dieser Engel:

Bei der Eröffnung der Arbeitskonferenz
Michael, der das Reich Gottes gegen das Böse verteidigt, der auch uns beschützt,
Gabriel, der die Botschaft an Maria überbringt, der als Gottes Bote wichtig ist und
Raphael, der Tobias auf seinem Weg durch die Wüste begleitet und geleitet hat.

Zum Ende der Arbeitskonferenz wünschte der Dekan allen eine gute Heimreise und alles Gute für den Rest des (verlängerten) Wochenendes.

Text und Foto: Franz-Josef Hosse

zurück   oben