Aus- u. Zuwanderung in Deutschland

Familienwerkwoche des Katholischen Standortpfarrers Leer in Bad Bederkesa

Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Einstimmung in den Tag
Leer, 20.10.2006. Die Familienwerkwoche des katholischen Standortpfarrers Leer fand vom 16.-20.10.2006 im evangelischen Bildungszentrum Bad Bederkesa zum Thema "Aus- und Zuwanderung in Deutschland" statt.

Aus dem Seelsorgebezirk Leer waren 34 Erwachsene und 28 Kinder zur Familienwerkwoche zusammen gekommen. Während des fünftägigen Aufenthaltes war die Gruppe im ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa sehr gut untergebracht.

Die Erwachsenen setzten sich mit dem Thema "Aus- und Zuwanderung in Deutschland", unter der Leitung des Referenten Frank Biehl, auseinander.

Dank der drei Kinder- und Jugendbetreuer war es möglich, intensiv in Gruppen und Diskussionsrunden zu arbeiten.

Als Abschluß dieser Thematik stand der Besuch des Auswanderungsmuseums in Bremerhaven an. Dort wurde in anschaulicher Weise das Schicksal von Millionen von Auswanderern dargestellt. Auch die Kinder waren vom Museumsbesuch begeistert.

Die geistliche Begleitung der Woche übernahm Militärpfarrer Andreas Ullrich, Katholischer Standortpfarrer Wittmund. In seinen Morgengebeten behandelte er das Buch "Jona" und in den Abendrunden das Beten und die Bedeutung des Rosenkranzes.

Anschließend trafen sich die Teilnehmer zum gemütlichen Beisammensein und am letzten Abend wurde in fröhlicher Runde gegrillt.

Zu danken ist besonders Pfarrhelfer Bernhard Thomes, der durch seine lockere Art gute Stimmung verbreitete und die Woche hervorragend gestaltet hat.

Text: Christoph Fischer, Marion Arnken, Birgit Doleski
Foto: Birgit Doleski

zurück   oben