Arbeitskonferenz für Siebenjährige?

Schmochtitz, 10.2006. Familienwochenende und Arbeitskonferenz unter einen Hut zu bringen - wie geht das? Ganz einfach: die Familien aus dem Bereich des Leitenden Militärdekans Erfurt trafen sich im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen (Sachsen).

Natürlich musste hart gearbeitet werden: Wie passen die neuen Strukturen der Militärseelsorge und die besondere Seelsorgesituation im Osten zueinander? Aber es musste eben auch Zeit bleiben für die Ehepartner und die Kinder,
die in der nahegelegenen Zisterzienserinnenabtei Marienstern viel Neues über mittelalterliche Klöster und Nonnen erfahren konnten und die erkunden mussten, wie viele Möglichkeiten das Bischof-Benno-Haus für Familien bietet.

Und es blieb Zeit für das gemeinsame Gebet - ob als Morgengebet oder in der Sonntagsmesse mit der Ortsgemeinde in der Kirche des Hauses.

Insgesamt: Dank an Dekan Hartmut Gremler für ein arbeits- und geistreiches Wochenende!

Text und Fotos: Dr. Winfried Heinemann, Oberst

zurück   oben