Bischof Mixa hielt Vortrag vor Offizieren der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck

Mixa: "Der einsatzbereite Soldat muss neben fachlichem Können auch charakterliche Fähigkeiten aufweisen"

Augsburg/Fürstenfeldbruck, 29.11.2006 (IBA). Auf großes Interesse stieß der Vortrag, den der Augsburger Bischof in seiner Eigenschaft als Militärbischof der Deutschen Bundeswehr heute vor hohen Offizieren in der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck gehalten hat. "Die Bedeutung der Kardinaltugenden für den einsatzbereiten Soldaten" lautete das Thema des Bischofs. Begrüßt wurde der Militärbischof vom Kommandeur der Offizierschule Brigadegeneral Gerhard Schulz. Der Vortrag des Bischofs fand im Rahmen eines Seminars unter dem Titel "Erziehung in der Luftwaffe" statt.

Der Bischof betonte, dass das Leitbild eines einsatzbereiten Soldaten all jene Qualitäten umfasse, die von Spitzen- und Führungskräften in der modernen Welt verlangt werden. Wichtige Leitlinien seien dabei die Kardinaltugenden Gerechtigkeit, Tapferkeit, Klugheit und Maßhaltung. "Es sind diese Tugenden, die den militärischen Führer erst befähigen, auch unter Belastung und Stress, Angst und Gefahr den militärischen Auftrag moralisch zu erfüllen." Diese Tugenden seien auch mitentscheidend für den Frieden zwischen den Kulturen. Tapferkeit setze aber auch eine gefestigte Persönlichkeitsstruktur mit einer Wertekompetenz voraus, die sich durch Charakter, Moral, Respekt vor den allgemeinen Menschenrechten und interkulturellen Kenntnissen auszeichne. Dabei sei immer zu betonen, dass die Anwendung von Gewalt auf ein unvermeidbares Maß begrenzt bleiben müsse: "Politische Lösungen müssen daher im Mittelpunkt stehen", so Bischof Mixa.

Dr. Christoph Goldt
Pressesprecher des Bischofs von Augburg
und der Diözese Augsburg

zurück   oben