Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) in der Kurie des Militärbischofs

ZDF Fernsehteam mit Martin Feldhoff und dem Katholischen Standortpfarrer, Pfarrer Stefan Scheifele (Berlin I)in der Kurie des Katholischen Militärbischof
Berlin, 01.12.2006. Mit Kamera und Mikrophon ausgerüstet fand sich ein Team des Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) in der Berliner Kurie des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr ein. Grund für den Besuch des ZDF - Fernsehteams waren weitere Aufnahmen für eine Reportage, die im Februar 2007 ausgestrahlt werden wird. Unter dem Arbeitstitel "Verletzte Seelen" soll über Auslandseinsätze der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr berichtet werden. Der Katholische Standortpfarrer Berlin I, Pfarrer Stefan Scheifele war während der gesamten Dreharbeiten zu dieser Reportage gefordert und gab Auskunft zu Fragen, was Soldatinnen und Soldaten veranlassen konnte, den Rat und die seelsorgliche Begleitung eines "Mannes der Kirche" zu suchen. Nicht weniger von Interesse war für das ZDF - Fernsehteam in diesem Zusammenhang in Erfahrung zu bringen, wie die katholische Militärseelsorge grundsätzlich zu Fragen des Einsatzes deutscher Soldatinnen und Soldaten außerhalb der bündnisbezogenen Landesverteidigung steht.

Text und Bilder:
Josef König, Katholisches Militärbischofsamt

zurück   oben

Weitere Bilder
zurück   oben