Warten auf die Ankunft Gottes in unserer Welt

Religiösen Wochenendes der Katholischen Militärseelsorge Bremerhaven

Mit Spaß bei der Sache
Bremerhaven, 07.12.06. Zentrales Thema eines religiösen Wochenendes der Katholischen Militärseelsorge Bremerhavens am ersten Adventwochenende war die Vorbereitung auf die Geburt Jesu. Wie das Warten auf diesen Tag erfolgen kann, wurde unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Anhand von Vorträgen, Gruppenarbeiten und Plenumsgesprächen, aber auch in den Kinder- und Jugendgruppen konnten diverse Möglichkeiten erarbeitet werden.

Frau Pastoralreferentin Carola Lenz-Menke machte anhand einer Präsentation deutlich, dass das Warten und Hoffen in anderen Ländern der Welt durchaus anders aussieht. Manche Völker hoffen auf Frieden und Gerechtigkeit.

Basteln im Advent
Aber auch im konkreten Leben der Soldatenfamilien spielt das Warten eine große Rolle. Hoffen doch viele Frauen und Männer auf eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen. Hier wurde deutlich, dass Gott durchaus eine helfende Stütze sein, ein kurzes Gebet Kraft spenden kann, Gott allgegenwärtig in unserem Leben ist.

Dies spiegelte sich auch in den abendlichen gemütlichen Runden wieder, in denen angeregt diskutiert wurde. Den Kindern und Jugendlichen wurde durch zwei engagierte Betreuerinnen durch Bastel- und Spieleaktionen das Wochenende kurzweilig gestaltet.

Ein Highlight stellte der gemeinsame Bastelnachmittag gemeinsam mit den Eltern dar. So entstanden Adventskränze und Strohsterne, die nun die Wohnungen daheim schmücken. Der Abschlussgottesdienst am Sonntag, den die Teilnehmer mitgestaltet haben, stand dann ganz unter dem Motto "Advent - Adventskranz".

Text und Foto: Willi Böcker

zurück   oben