Katholische Arbeitnehmer-Bewegung spendet für Zisterne in Mazar-e-Sharif

An der Zisterne
in Mazar-e-Sharif
Fotos: Thomas Stolz
Ulm, den 23.Nov. 2006. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Josef Rudersdorf hat 1000,- Euro für eine Zisterne in Mazar-e-Sharif gespendet. Diese Zisterne versorgt eine Schule mit 2500 Kindern mit frischem Trinkwasser. Ohne diese Zisterne hätten die Kinder keinen Zugang zu frischem und sauberem Trinkwasser.

Dieses Bauprojekt, "Wasser für die Kinder von Mazar-e-Sharif", habe ich in Absprache mit meinen Soldaten vom 11. Deutschen Einsatzkontingent in Afghanistan in der nordafghanischen Stadt übernommen und die Pfarrgemeinde St. Laurentius Rudersdorf gebeten, dieses Projekt zu unterstützen. Spontan erklärte sich Pastor Richard Monka bereit, dieses Projekt der Gemeinde vorzutragen und eine Sonderkollekte durchzuführen. 600,- Euro erbrachte die Kollekte der Pfarrgemeinde und 1000,- Euro spendete die KAB aus dem Erlös der Weihnachtsbaum-Sammelaktion 2005/2006. Die KAB St. Josef Rudersdorf führt jedes Jahr die Weihnachtsbaumaktion durch und stellt den gesammelten Erlös einem Hilfsprojekt zur Verfügung.

Mit dieser Hilfsmaßnahme konnte nun den Kindern vor Ort ein wenig mehr an Lebensqualität und Gesundheit gegeben werden und meinen Kameraden, welche die Zisterne errichteten, etwas mehr an Sicherheit und Ansehen in Nordafghanistan. Denn bei allen guten Worten und Absichten, die ich Menschen vermittele, um ihnen ein besseres Leben aufzuzeigen, ist die konkrete Tat, das sichtbare und wirksame Werk, immer noch der beste Beweis für meine Absicht.

So danke ich der Pfarrgemeinde St. Laurentius Rudersdorf und der KAB St. Josef von ganzem Herzen für ihre großzügige Unterstützung und das sichtbare Zeichen der Solidarität mit den Ärmsten der Armen in dieser "Einen Welt".

Vielen Dank Euch allen!

Thomas Stolz
Militärdekan

zurück   oben

Weitere Bilder
zurück   oben