Die Kinder sollen es warm und sauber haben

Übergabe einer Spende an den katholischen Kindergarten

Glodane, 12/2006. Zehn Kilometer südwestlich von Klina - nur erreichbar über Schotterstraßen - betreiben drei katholische Schwestern einen Kindergarten. Hier werden 25 Kinder durch eine Lehrerin und Schwester Soja betreut. Die katholische Einrichtung ist multiethnisch und wird zur Zeit von Kindern aus Roma- und Moslemfamilien genutzt.

Am vergangenen Mittwoch wurde die Gemeinde durch den Militärpfarrer in Prizren, Dr. Damian Slaczka besucht. Er übergab die Kollekte der letzten Gottesdienste in Höhe von 500 € als Spende an den Kindergarten. Die Freude bei den Schwestern war groß. Schwester Flora ist stolz darauf, dass sich der Kindergarten, seitdem das Gebäude vor drei Jahren mit der Unterstützung einer italienischen Organisation erbaut wurde, nur über Spenden und die geringen Beiträge der Eltern finanziert.
Um den Kindergarten betreiben zu können, benötigen sie monatlich 500 €. Sie wies darauf hin, dass drei Kinder ohne Mutter aufwachsen und etliche der Kinder - als Folge des Krieges - traumatisiert sind. Die Kinder sollen es bei ihnen warm und sauber haben. Mittags erhalten sie eine warme Mahlzeit.

Schwester Flora ist dankbar, dass sie über den Verein "Lachen Helfen" einige Möbel, Spiele und Spenden bekommen haben. Mit der Spende, überreicht durch Pfarrer Dr. Slaczka, werden sie nun Gas für die Heizung kaufen können.

Quelle:
MAZ&More
Ausgabe 391, Seite 5, 15.November 2006

Redakteur:
Hptm Gerhard H. Fahn

zurück   oben