Dank für selbstloses Handeln

Hauptmann Wilfried Puth aus Ulmen wurde für ehrenamtliches Engagement geehrt

Bundesminister der Verteidigung Dr. Franz Josef Jung (r.) ehrte Hauptmann Wilfried Puth
Foto: Andrea Bienert
Berlin/Ulmen, 02.01.2007. Eine besondere Ehre wurde Hauptmann Wilfried Puth aus Ulmen, derzeit eingesetzt bei der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr in Ulmen, zuteil. Aus den Händen von Bundesverteidigungsminister Franz-Josef Jung erhielt er neben 49 anderen Angehörigen der Bundeswehr bei einer Feierstunde im Berliner Bendlerblock eine Anerkennungsurkunde und eine gravierte Uhr als Dank für sein vielfältiges und langjähriges ehrenamtliches Engagement. Anschließend gratulierte der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Wolfgang Schneiderhan, den Gewürdigten persönlich. Dieser Auszeichnung wohnten neben seiner Ehefrau Marita Hammes-Puth auch sein derzeitiger Kommandeur Oberfeldveterinär Dr. Leander Buchner bei. Die Geehrten waren von ihren jeweiligen Dienstvorgesetzten vorgeschlagen worden.

"Diese Auszeichnung ist ein Zeichen der öffentlichen Anerkennung", betonte der Minister in seiner Ansprache. Das Engagement der ehrenamtlich tätigen Soldaten/innen und Beschäftigten der Bundeswehr zeuge von einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein. "Sie stehen stellvertretend für die unzähligen Kameraden und Kollegen in der Bundeswehr, die sich mit großem persönlichen Einsatz für andere engagieren." Ihr aktiver Beitrag zum Wohle und Miteinander in der Gesellschaft entspreche dem Leitbild der Bundeswehr vom "Bürger in Uniform".

Wilfried Puth hat sich in den vergangenen Jahrzehnten durch unterschiedliche Aktivitäten, Aktionen und Ideen und seinen unermüdlichen Einsatz in mehreren Bereichen des Ehrenamtes hervorgetan. So ist und war er lange Jahre in mehreren Ortsvereinen in Vorstandsämtern tätig und ist als Mitglied des Ulmener Ortsgemeinderates und mehrerer Ausschüsse auf Gemeindeebene und Vorsitzender einer Freien Wählergruppe seit vielen Jahren kommunalpolitisch aktiv. "Mein besonderer Interessenschwerpunkt liegt aber in der Mitarbeit bei der Pfarreiengemeinschaft Ulmen/Alflen, wo ich als Lektor, Kommunionspender, Leiten von Wort-Gottes-Feiern und Mitglied des Verwaltungsrates mitmache und darüber hinaus seit einigen Jahren den Vorsitz im Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Matthias Ulmen führe. Zudem bekleide ich ein Vorstandsamt im Dekanatsrat Karden-Martental und gehöre als aktiver Pilger auch der St. Matthias-Bruderschaft Ulmen an. Mit viel Nachdruck bin ich aber auch in den Gremien der Katholischen Militärseelsorge sowie der Gemeinschaft Katholischer Soldaten an den verschiedenen Standorten engagiert, an denen ich eingesetzt war und bin", legt er Wert auf die Feststellung, dass ihm das kirchliche Ehrenamt ganz besonders am Herzen liegt. "Mein Dank gilt zunächst meiner Ehefrau und meinen drei Kindern für ihr Verständnis, dass ich oft unterwegs bin, um den ehrenamtlichen Aufgaben nachzukommen. Weiterhin danke ich aber auch allen, die mir in den vielen Jahren mit Rat und Tat zur Seite gestanden und mich im Ehrenamt unterstützt haben."

zurück   oben