"Laudate omnes gentes dominum"

Hl. Messe in der katholischen Kathedrale von Prizren

Gottesdienst in der Kathedrale von Prizren mit Bischof Dode Gjergji
Prizren, 14.01.07. Warum heißt eine Kathedralkirche eigentlich Kathedrale? Die Soldaten aus dem 15. Deutschen Einsatzkontingent KFOR, die der Einladung des Bischofs von Prizren Dodë Gjergji am vergangenen Sonntag gefolgt waren, verstehen es jetzt möglicherweise besser. Eine Kathedrale oder ein Dom ist eine Bischofskirche; der Bischof sitzt in seiner Kirche auf einem erhöhten Stuhl.

Und Stuhl heißt auf Griechisch "kathedra". Aber diese Frage stand natürlich nicht im Mittelpunkt des gemeinsamen Gottesdienstes. Vielmehr wollten Bischof Gjergji und der katholische KFOR-Pfarrer Dr. Damian Slaczka das Wort "katholisch" lebendig werden lassen. Auch dieses kommt aus dem Griechischen und bedeutet: weltumspannend, allumfassend. Obwohl Bischof Gjergji die Soldaten der MNTF(S) auf Deutsch begrüßte und einen Teil seiner Predigt auf Deutsch wiederholte, waren die wesentlichen Teile der Messe natürlich albanisch.

In seiner Predigt benutzte der Bischof als Bild für den Glauben einen Fluss. Die Gläubigen seien darin die Steine, die durch das Wasser sauber gewaschen und über lange Zeit sogar eine neue Form erhielten. Umgekehrt sorgten die Steine dafür, dass der Fluss nicht träge dahinfließt, sondern lebendig strömt und niemals gleich ist.

Spendung der Hl. Taufe durch den Katholischen KFOR-Pfarrer Dr. Damian Slaczka
Da die Struktur einer katholischen Messe überall auf der Welt gleich ist, konnten die Gäste dem Geschehen weitgehend folgen. Auch viele Messgesänge sind dieselben wie in den deutschsprachigen Bistümern - da spielt es dann auch keine Rolle, in welcher Sprache man das "Vater unser" betet.

Höhepunkt dieser Messe war aber die Taufe eines deutschen Soldaten durch den katholischen KFOR-Pfarrer Dr. Slaczka und dessen anschließende Firmung durch Bischof Gjergji, die er ebenfalls auf Deutsch vornahm. Die multikulturelle Gemeinde begrüßte den neuen Katholiken mit einem spontanen Applaus. (Es war die vierte Aufnahme in die Katholische Kirche aus dem 15. Deutschen Einsatzkontingent KFOR, allein aus dem Feldlager Prizren).

Für die musikalische Umrahmung der Messe sorgten der Chor der Kathedale Prizren und der Kirchenchor des Feldlagers Prizren unter Leitung von Hauptmann Haas. Für die singenden Kameraden war es zum Abschluss des Kontingents ein echter Höhepunkt, in einer großen und überfüllten Kirche singen zu können. Für seinen Gesang wurde der Chor von der Gemeinde mit einem Schlussapplaus verabschiedet. Und damit wurde eines der Lieder anschaulich: Laudate omnes gentes dominum - Alle Völker, lobet den Herrn.

Text: Gorsler, Major
Foto: Pilz, SU

zurück   oben