Schwester Lydia besucht Zentrum Innere Führung

Informationsbesuch. Schwester Lydia am Zentrum Innere Führung
Koblenz, 24.01.2007. Schwester Lydia (OSB) (Orden des hl. Benedikt, d.Red.) ist auf der 51. Gesamtkonferenz in München-Freising als neue Beauftragte für die seelsorgliche Begleitung von Militärpfarrern, Pastoralreferenten und Pfarrhelfern der Katholischen Militärseelsorge vorgestellt worden. Ihre stabilitas loci (Ortsbeständigkeit, d.Red.) hat sie in der traditionsreichen Abtei St. Hildegard bei Rüdesheim, wo sie zugleich Subpriorin ist. Engere Berühung mit der Bundeswehr hatte sie bisher noch nicht.

Aus diesem Grunde wurde Sr. Lydia von der Dienststelle des Katholischen Standortpfarrers Koblenz IV
eingeladen, das Zentrum Innere Führung am Mittwoch, dem 24.Januar 2007, zu besuchen. Eine veritable Ordensfrau hatten die Angehörigen des Zentrums in ihren Mauern lange nicht mehr gesehen. Von daher galt Sr. Lydia von der ersten bis zur letzten Minute die gesamte Aufmerksamkeit. Diese hatte es in sich. Am Beginn des Besuches stand ein ausführliches Gespräch mit dem Kommandeur des Zentrums Innere Führung, Brigadegeneral Alois Bach. Schnell war eine erste Vertrauensbasis hergestellt, die es ermöglichte, unkompliziert Probleme anzusprechen, mit denen es die Bundeswehr sozusagen weltweit zu tun hat.

Anschließend stellte Oberst i. G. Siegfried Morbe, der Bereichleiter Grundlagenangelegenheit am Zentrum, Sr. Lydia die Konzeption Innere Führung vor und worauf sie beruht. Am Nachmittag erläuterten Vertreter aus den Bereichen Menschenführung, Politische Bildung und Recht ihre Aufgaben, Ziele und Projekte der aufgeschlossenen und stets nachfragenden Ordensfrau. Dieser Austausch besaß schon fast den Charakter eines Werkstattgespräches. Am späten Nachmittag fuhr Sr. Lydia, beschenkt mit zahlreichen Prospekten, Büchern und vor allem CD-Roms, ins Kloster St. Hildegard zurück.

Wie ein roter Faden zog sich durch alle Gespräche die Regel des Hl. Benedikt. Viele Parallelen, aber auch Unterschiede ließen sich zwischen ihr und der Bundeswehr feststellen. Einen Punkt aus der Regel erfüllte das Zentrum bereits auf Anhieb: Sr. Lydia ist überreiche Gastfreundschaft zuteil geworden. Aber sie ahnt nun auch, was sie in ihrer künftigen Arbeit erwarten wird. Zumindest auf der Gästeliste des Zentrums steht sie schon jetzt.

Text: Dr. Thomas R. Elßner, Pastoralreferent
Foto: André Klevenow, Oberbootsmann

zurück   oben